Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 18 Feb 2012, 11:11

Habe heute die Brückenbeleuchtung montieren wollen an meinem 3m Stück, aber die Mehrzahl der Lampen lässt sich nur SEHR schwer oder gar nicht auf die Buchsen aufstecken. Ein paar gehen aber wie Butter. Nagut.

Dann habe ich Stom angeschlossen und es gehen nur 2 Lampen von 12 - irgendwas stimmt bei mir ganz gewaltig nicht in der Elektrik, muss wohl alles wieder auseinander bauen. Werde ich aber so schnell nicht machen, vor allem die Buchsen-Stecker Problematik macht mir Sorgen, solange das alles nicht geklärt ist, werde ich auch an den restlichen Brückenmetern nicht weiterbauen was die Beleuchtung angeht.

Grüße

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 18 Feb 2012, 16:29

Hast Du die einzelnen Elemente nach dem Einbauen probiert, so wie der Bauanleitung geschrieben?
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 18 Feb 2012, 17:32

Ja habe ich, einzeln habe alle Brückenelemente getestet, die funktionieren. Irgendwo in der Stecker/Buchsenreihe in der Versorgungsleitung ist ein Wackler oder irgendwas, den finde ich schon, muss halt nur die gesamte Brücke dafür demontieren, kommt so schnell nicht in Frage. Ich kan mit ensprechendem Kabel erstmal die Reihe nach und nach anklemmen und eingrenzen wo der Fehler liegt, da komme ich schon dran.

Mehr Sorgen macht mir der Fakt, das die Lampenstecker so unglaublich schwer bzw teilweise sogut wie gar nicht aufzustecken gehen. Nur wenige Lampen flutschen drauf, wie sie sollen.

Grüße

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 20 Feb 2012, 21:04

Das mit Steckern wundert mich etwas, ich hatte die Lampen ja alle getestet, da ist mir da nichts aufgefallen. Oder ich hatte in meiner Testlatte relativ kleine Buchsen.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Flo K » 21 Feb 2012, 00:44

Sebastian hat geschrieben:...die Lampenstecker so unglaublich schwer bzw teilweise sogut wie gar nicht aufzustecken gehen. Nur wenige Lampen flutschen drauf, wie sie sollen.

Das verwundert mich auch, wie ja schon mal gesagt hatte. Bei allen Tests in Losheim gab's diesbezüglich eigentlich keine Probleme.
Die verwendeten Stecker / Buchsen scheinen über enorme Fertigungstoleranzen zu verfügen. Wahrscheinlich wäre es am besten, so was zukünftig von vor herein zu vermeiden, in dem man nicht die billigste Ware kauft, sondern mehr auf Qualität achtet.

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 21 Feb 2012, 10:20

So ich habe das Rätsel mit den schwergängigen Verbindungen gelöst: Es liegt an den Buchsen! Eine leichtgänige Buchse lässt sich mit allen möglichen Lampen auch leichtgängig bestücken, eine schwergängige ist bei allen Lampen schwer.

Claus deine Testlatte hat auch 2 unterschiedliche Buchsen drin, eine ist leichtgängig, die andere ist mittelleicht. Deswegen ist der Fehler wohl noch nicht aufgefallen. von 12 eingebauten Buchsen in meiner Brücke sind nun 10 Buchsen absolut schwergängig...

Es liegt eindeutig an den Buchsen, was machen wir jetzt?

Grüße

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Rolf » 21 Feb 2012, 11:04

Kann man den inneren Kontakt der Buchsen (denn der dürfte ja das Problem sein) mit der stumpfen Seite eines Bohrers (o.ä.) so weiten, dass die Buchse leichtgängiger wird? Oder müsste da sogar die Buchse auf einen größeren Innendurchmesser aufgebohrt werden?
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 21 Feb 2012, 11:35

Nene so einfach ist das nicht - es kann sein das der Metallaußenring z.B. einfach einen zu großen Durchmesser hat (vermute ich denn der Stift geht ganz gut rein bis der Außenring drüber muss, dann wirds immer schwer) - ich muss das ganze an einer frei liegenden Buchse vermessen und genau herausfinden woran es liegt. Dann sehen wir weiter.

Bezüglich meiner Heiminstallation kann ich Entwarnung geben, eine Steckverbindung will nicht, die Beleuchtung funktioniert sonst komplett. Trotz nicht richtig sitzenden Lampen. Also es würde auch so gehen, die Lampen lassen sich halt 1 oder 2mm mit sanfter Gewalt aufstecken und dann funktionieren sie auch. Nur beim abziehen Vorsicht walten lassen, sonst ist der Lampenstecker zerlegt!!! Aber das war alles natürlich nicht im Sinne des Erfinders...

Grüße

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Hannes » 21 Feb 2012, 12:00

Notfalls müsste man versuchen, den Außenring des Steckers etwas aufzuweiten und dann solche Stecker-Buchsen-Kombinationen, die nachbearbeitet wurden, zu markieren.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 10 Mär 2012, 22:11

Wieviel Buchsen in den Fahrbahnteile Betrift es den momentan von wievielen?

Die Stecker zu weiten wäre in dem Fall ungünstig, weil die Stecker dann wo anders zu locker sitzen. Besser wäre es die zu großen Buchsen auszutauschen.
Neu einzubauende Buchsen am besten vorher probieren.

Ich habe schon zig Stecker und Buchsen von der Sorte verbaut und bisher keine solchen Probleme gehabt.
Teilweise waren mal einzenle nicht gut gearbeitet, aber die wurden halt aussortiert.

Wenn bekannt ist wieviele das im ganzen sind und es eine Reklamationswürdeige Menge ist, kann man die umtauschen.
Gruß
Claus


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron