Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 15 Apr 2012, 10:54

OK ich habe die Buchsen ALLE an Laternen "testgesteckt" und in 3 KLassen geteilt:
- Passt gut: 22 Buchsen
- Lassen sich aufstecken, der Ring geht aber nur ansatzweise auf die Buchse, Laterne würde leuchten: 44 Buchsen
- Laternen lassen sich noch nichtmal mit dem Stift aufstecken: 63 Buchsen

Die letzte Qualitätsklasse, die für Laternen komplett untauglich sind, lassen sich aber HERVORRAGEND von den geraden Steckern benutzen - also für die Hauptleitung unter der Brücke. Das heißt noch lange nicht wegwerfen oder umtauschen, sondern einfach nur intelligent verteilen.

Warum ist das so? Ich habe genau nachgemessen, es liegt nicht an den Buchsendurchmessern, sondern an den Stiftduchmessern der Stecker! Die geraden Buchsen haben einen Stiftdurchmesser von 3,15mm, die 90 Grad Stecker haben einen Stiftdurchmesser von 3,3mm. Allerdings weiß ich nicht welche Streuung es bei den Stiftdurchmessern gibt, meine 3 Brückenmeter meinen es gibt dort eher keine Streuung.

Tja und aus der Differenz ergibt sich dann einfach, das es bei manchen Buchsen eben passt, bei manchen nicht, und bei manchen grade so.

Jetzt könnte man sagen ok wir bauen es entsprechend sortiert für Kassel ein, das sind 40 Laternen (ein paar sind evtl schon eingebaut), das geht sich gut aus. Sogar auch für mehr würde es noch reichen.

Man könnte natürlich auch versuchen ein wenig mit dem Bohrer zu spielen, aber rein für die Funktion ist es erstmal irrelevant.

Was meint der Rest? Mit diesem Wissen weitermachen und einbauen?

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Claus » 23 Apr 2012, 23:00

Wenn die 90° Strecker und die 0° Stecker untereinander halbwegs gleich sind würde ich die Buchsen endsprechend sortiert einbauen.
Bei den Einbauorten kommt ja immer nur eine Sorte Stecker dran.

----Ergänzung---

Toleranzmässig ist Cinch wie ich mittlerweile Festgestellt habe keine gute Wahl. Ich habe grade mal nach einer Norm gesucht, bin aber blos an mehreren Stellen drauf gestossen, daß es für Cinch bzw. RCA (Radio Corporation of America ; die haben das in den 40er Endwickelt) keine Norm gibt. Also weder mechanisch noch elektrisch. Ähm naja bei den Amis wundert mich nix mehr.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
Jeder Hersteller macht da was er will. In div. steht auch, daß das Teilweise innerhalb eines Hersteller oder Geräts nicht passt. Auch bei theoretisch hochwertigen Geräten.

Also hilft eigentlich nur Probieren was passt.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 23 Apr 2012, 23:44

Danke Claus, das entspricht so ziemlich genau dem, was ich hier beobachtet habe - mal passts, mal so halb, mal nicht...

Ich habe die Brückenfahrbahnteile schon nach Pylon sortiert und somit die Einbauarbeit schon eingeleutet, gebohrt ist ja schon alles, geht ja "nur" noch ums löten, fixieren und testen.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 11 Mai 2012, 00:58

Sodelle, 5m der in Kassel 3 eingeplanten 10m Brücke sind fertig beleuchtet und getestet.

Hoffe ich schaffe Freitag den Rest, dann wäre von meiner Liste für Kassel 3 schonmal ein wichtiger Punkt weg und vor allem für den Transport nach Kassel fertig. Ist schon ein Mammut Projekt...alle anderen Fahrbahnteile außerhalb dieser 5 Kernmeter von Pylon B und C bleiben vorerst außen vor.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Flo K » 11 Mai 2012, 11:23

5 Kerrnmeter? Sollten es nicht 10 sein? :roll:

Flo

... aus Braunschweig
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 11 Mai 2012, 11:27

5 Kernmeter PRO Pylon. Die Elemente für 6m und mehr, genauso die restlichen von Pylon A werden in diesem Arbeitsgang nicht beleuchtet. Und 2x5 = 10.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Flo K » 11 Mai 2012, 11:29

Alles klar - Danke!

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 11 Mai 2012, 22:21

Sodelle, weitere 4,5m sind fertig gelötet aber noch nicht getestet. Der letzte halbe Meter fehlt noch weil ich eine Querlatte beim aufbohren beschädigt habe (insgesamt 2) - na sagen wir besser komplett zerlegt...
Eine Querlatte ist ersetzt, für die zweite suche ich noch eine Querlatte - hier muss noch irgendwo eine sein.

Also mit anderen Worten, 9,5m sind quasi so gut wie fertig, ein halber Meter fehlt noch.

Dieses Projekt ist also fast fertig für Kassel.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 12 Mai 2012, 15:55

..und auch der letzte halbe Meter ist wieder zusammengeflickt - eine Ersatzlatte habe ich aus 2 alten kaputten zusammengesetzt und verkabelt.

Wenn ich jetzt noch mein Isolierband gefunden habe, kommt das zur Anwendung, Schrumpfschläuche drauf, testen und fixieren, dann ist die Sache wirklich fertig. Der Bärenanteil der Arbeit ist auf jeden Fall durch.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Anleitung Brückbeleuchtung einbauen

Beitragvon Sebastian » 12 Mai 2012, 22:16

Sodelle, ich kann erfolgreich vermelden, dass die 10m Brückenfahrbahn, die in Kassel aufgebaut werden, mit Beleuchtung ausgestattet und getestet sind.

Bis auf Nacharbeiten am Lack und Straßenmarkierungen (macht erst in Kassel Sinn würde ich sagen) ist alles fertig. Es wurden jetzt insgesamt 40 Lampenbuchsen mit 20 Vorschaltplatinen montiert.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron