Anfängerfrage - Brücke u. Auffahrt für heimische Teppichbahn

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Benutzeravatar
mobapirat
Beiträge: 7
Registriert: 02 Apr 2011, 13:55
Modellbahnsystem: Wechselstrom, analog + digital

Anfängerfrage - Brücke u. Auffahrt für heimische Teppichbahn

Beitragvon mobapirat » 16 Feb 2013, 12:31

Hallo,

wie macht man am besten eine Auf/Abfahrt und Brücke für das
heimische Teppichbahning selbst?
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so etwas baut?
Welche Materialien sollte man dafür nehmen?
Bausätze? Wenn ja, welche?
Bitte auch mal Vorschläge ohne Lego 8-)

Vielen Dank.
_____________________
bis dann
Mobapirat
(Jörg)

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Anfängerfrage - Brücke u. Auffahrt für heimische Teppich

Beitragvon Hannes » 16 Feb 2013, 19:25

Wir haben uns vor ein paar Jahren einmal Rampenpfeiler aus Holz gebastelt. Die Pfeilerhöhen wurden so berechnet, dass sich mit einem normalen Pfeilerabstand von ca. 45 cm (halbe SBT-Länge) eine Steigung von 1,25 % oder 2,5 % realisieren lässt. Die Stand- und die Tragfläche sind aus Pressholzplatten (weiß jetzt gerade die richtige Bezeichnung nicht), die auf Trassenbrettbreite (12 cm) zugesägt wurden, Länge etwa 3 cm. Dazwischen befindet sich ein Holzstück von ca. 10 cm Breite und 1 cm Dicke. Das Ganze ist mit Spaxschrauben miteinander verbunden. Auf die Standfläche wurde zusätzlich noch ein Moosgumminetz mit Heißkleber aufgeklebt, das dient als Rutschschutz. Die Tragfläche hat zusätzlich noch Löcher in einem festgelegten Raster, um mit metrischen Schrauben die Verbindung zu den SBTs herzustellen, damit hier auch nichts verrutscht. Es gibt auch Trassenbretter für lose Gleissysteme, ebenfalls aus Pressholzplatten, z.B. alte Schrankrückwand.

Auf den Bildern mehrerer Veranstaltungen sind die Pfeiler zu sehen, z.B. Kassel 3 Vorbereitungsworkshop.

Grüße, Hannes

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Brücke u. Auffahrt für heimische Teppich

Beitragvon Rolf » 18 Feb 2013, 13:38

Hannes hat geschrieben:Die Stand- und die Tragfläche sind aus Pressholzplatten (weiß jetzt gerade die richtige Bezeichnung nicht)

Du meinst MDF oder Hartfaser-Platten.
Ansonsten liegt in diesem Unterforum ja auch noch die Übersicht unserer Schaumstoff-Rampen mit allen benötigten Maßen. Anbieter dafür findest du mit einer kurzen Internet-Suche gleich zu Dutzenden.
Wenn du günstig an eine Brücke kommen kannst, die deinen Vorstellungen entspricht, würde ich mir in der Hinsicht nicht groß Mühe mit dem Selbstbau machen (es sei natürlich, du möchtest das). Nach der von Hannes beschriebenen Methode zwei Brückenköpfe bauen, eventuell noch Stützpfeiler, je nach Länge, (für viele Modellbahnbrücken gibt es entsprechendes Zubehör auch fertig zu kaufen) und gut ist. Würde mir persönlich jedenfalls vollkommen reichen.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Anfängerfrage - Brücke u. Auffahrt für heimische Teppich

Beitragvon Bernd » 19 Feb 2013, 12:09

Sehr geehrter Herr Wagener,

es ist natürlich auch möglich, so etwas aus Karton resp. Wellpappe zu bauen. Im "blauen Forum" war mal jemand mit Nicknamen "Schoko" aktiv, der hatte sich sehr schöne Brückenpfeiler gefaltet. Vielleicht versuchen Sie einfach mal, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Ansonsten hilft hier sicherlich auch einfaches Ausprobieren. Ein Modellbrückenpfeiler muss ja keine Tonnengewichte tragen...

Viele Grüße aus Hennef.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron