Gemeinsames Projekt: Röhrenzug?

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Gemeinsames Projekt: Röhrenzug?

Beitragvon Enno » 21 Dez 2012, 22:31

Hallo Sebastian und alle anderen,

hier noch ein Beispiel für selbstgebaute Rohre mit Aufschrift.
Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 1,4 cm und eine Länge von 10,4 cm. Entsprechend dem Maßstab 1:87 würde in der Realität der Durchmesser 1,13 m und die Länge ca. 9 m betragen.
Der Durchmesser und die Länge wurde von mir so gewählt, dass 2 Rohre nebeneinander in den Wagenkasten eines Rungenwagens passen.
Die Rohre sind aus aufgerolltem und bedrucktem Papier. Ich habe mir dazu in der Textverarbeitung eine Tabelle mit der entsprechenden Aufschrift angelegt. Pro Rohr wird ein DIN A4 Blatt benötigt. Der Ausdruck wurde mit einem Laserdrucker erstellt. (Ausdrucke mit Tintenstrahler werden wahrscheinlich nicht so gut gelingen, weil wegen des satten Farbauftrages das Papier wellig wird.)
Der Papierstreifen wurde mit 2 mm Zugabe an jeder Seite ausgeschnitten und dann auf einem Kunststoffrohr mit 13 mm (oder Holzstab) audgewickelt. Das Ende des Papierstreifen wird mit wenig Alleskleber fixiert. (Achtung: Den Kleber nur sparsam auftragen und gut antrocknen lassen; sonst gelangt überschüssiger Kleber auf die Aussenseite und löst den Toner wieder vom Papier.)

Die gelben und blauen Rohrpakete auf dem letzten Bild sind Trinkhalme.
Dateianhänge
Rohre_Zug.JPG
Rohre_Containerwagen1.JPG
Rohre_Rungenwagen.JPG
Rohre_Containerwagen2.JPG

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Gemeinsames Projekt: Röhrenzug?

Beitragvon Sebastian » 22 Dez 2012, 10:09

Hübsch hübsch hübsch!!!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron