Flos RC-Schüttgutsilo

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 01 Jul 2013, 21:58

So,

ich habe gerade aus ein paar Teilen aus der Bastelkiste einen kleinen elektronischen Schalter gebastelt - das Ding besteht
hauptsächlich aus 4 NOR Gattern, einem Transistor, einem Relais, einem Poti zum Einstellen der Schaltschwelle und
für 50 Pfennig altem Draht - und erfolgreich ein Entkupplungsgleis per RC geschaltet. Klappt tadellos!

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Flo K » 01 Jul 2013, 22:45

Cool Bernd, Klasse!!!
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 02 Jul 2013, 10:27

Das ist der neue Fahrregler für das RC-Schüttgut-Projekt:
thor15hvs.jpg
thor15hvs.jpg (25.65 KiB) 30557 mal betrachtet


Ich bin immer wieder sprachlos, wo die Miniaturisierung so hingeht. Der "Kleine" (24*20*7mm !!) kann max. 24V bei 14A regeln.
Ein BEC System hat er nicht - das wäre bei der Größe wohl auch zuviel erwartet. Nun, dann bekommt der Empfänger halt einen
5V Schaltregler als Spannungsversorgung. Die ganze Elektronik werde ich an 16V hängen - das sollte für alle Lokomotiven und auch
Weichenantriebe/Entkupplungsgleise ausreichen. Ein schickes schwarzes Gehäuse habe ich auch schon - jetzt muss ich nur
noch passende Anschlüsse für Gleise, Weichen, Entkuppler und den Servo einbauen. Ach ja - 12V für Beleuchtung werde ich auch
nach draußen führen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Flo K » 02 Jul 2013, 17:25

Hallo Bernd, Hallo Spielkameraden

Zunächst mal vielen Dank an Bernd, der sich der "Schüttgutbeladungung 2.0" angenommen hat! Coole Sache!
Auch die neuen Technik-Bausteine die Du da gefunden hast sind beeindruckend.

Der interressierte Mitleser mag sich jetzt vielleicht fragen, warum wir die eigentlich ganz gut funktionierende 2-Kanal-Technik verkomplizieren wollen...
Nun, das Ziel dabei ist, den gesamten Schüttgutbeladevorgang fernbedient zu gestalten. Das heisst, dass auch die Rangiermanöver, wie Weichenstellung und Entkupplung, via RC-Fernsteuerung zu regeln sein sollen, so das am Ende niemand mehr manuell eingreifen muss.

Wenn alles gut geht, sollten wir das in MHZ II schon erleben können!
Ich freue mich drauf und wünsche viel Erfolg mit der neuen Technik!

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 05 Jul 2013, 08:55

Mein Freund Stephan rät übrigens vom Kauf einer dieser alten Graupner MC xxx Fernsteuerungen ab. Und er hat natürlich Recht - kein Mensch braucht heutzutage mehr Wechselquarze und meterlange Antennen.

Er rät eher dazu, *sowas* anzuschaffen, Schraubenzieher und Seitenschneider zu zücken, die nicht benötigten Proportionalpotis (in unserem Fall die für rauf/runter) abzuzwicken, Schalter oder Taster dranzulöten und - voilà - fertig ist die ganz individuelle Teppichbahn-Fernsteuerung.

Für mich würde ich sogar *sowas hier* in Erwägung ziehen, weil die DSM2/Spektrum kompatibel ist, und für das Spektrum-Format gibt es eine reiche Auswahl an Empfängern - auch ganz kleine, die man in 1:87 Autos einbauen kann...

Sobald Stephan wieder was bei Hobbyking bestellt, schließe ich mich an.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 23 Jan 2015, 21:38

Ich habe gerade einen neuen Empfänger in die RC-Schüttgutbeladung eingebaut und das ganze mit meiner guten alten Fleischmann V100 erfolgreich getestet. Momentan habe ich einen Rangier- und einen Schnellgang programmiert. Die Feinabstimmung wird dann vor Ort mit der Lok erfolgen, die auch wirklich damit eingesetzt wird (vermutlich eine V90 von Flo)

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Flo K » 23 Jan 2015, 23:59

Hallo Bernd

Vielen, vielen Dank schon mal!
Unter dem Silo wird wohl eine V90 zum Einsatz kommen, allerdings eine von Pierre, da meine V90 ja digital ist und nicht so gut mit Analogstrom läuft.

Viele Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 09 Feb 2015, 09:17

Die AG "RC in der Modellbahn" (Stefan et moi) hat sich - (quasi als Ausstand) vorgenommen, die alte 2 Kanal Steuerung zu reparieren, zu modernisieren und Flo dann wieder zur Verfügung zu stellen. Dazu fand ausnahmsweise am Samstag (Sonntag war Kranworkshop in Kemmenau) ein erstes Arbeitstreffen statt.

Ergebnis: der gute alte Hitec Ranger 2 Kanal 40Mhz Sender funktioniert noch. Der Empfänger war abgeraucht; den Quarz in einen nie gebrauchten 4 Kanal Empfänger aus Stephans Bastelkiste umgesteckt - läuft wieder. Den alten "Analogfahrregler" von Conrad getestet - der tats kurzfristig noch halbwegs, ist aber während des Tests endgültig in Rauch aufgegangen. Vermutlich hatte er schon einen Schaden; macht aber nix - den hätten wir eh nicht weiterverwenden wollen.

Nächste Schritte:
1) Umrüsten des Senders auf (optionale!) externe 12V Versorgungsspannung, um von den Batterien loszukommen.
2) galvanische Trennung von Empfänger und Fahrregler (problemlos mittels Optokoppler machbar). Der Empfänger bekommt eine eigene Stromversorgung (6V Batterie).

Da sich einige Teilnehmer besorgt über das "Fiepen" des Motors beim Fahren mit RC äußerten, haben wir den derzeit verwendeten Fahrregler von CTI mal ans Oszi angeschlossen. Die PWM-Frequenz liegt bei ca. 1KHz, was auch für Mitt- bis Endvierziger noch im hörbaren Bereich liegt. Offenbar liefern alle handelsüblichen RC-Fahrregler Frequenzen in diesem Bereich, während die meisten Lokdekoder so um die 16 oder sogar 32Khz liefern. Ich habe keine Ahnung, ob das den Lokmotoren etwas ausmacht; vermutlich liegt es daran, das RC-Fahrregler für Motoren mit 10, 20 oder 30 Turns (Wicklungen) ausgelegt sind, während die Motoren in den Loks vermutlich 100 Turns oder noch mehr haben dürften (bessere Langsamlaufeigenschaften?). Außderdem ist es nach Meinung des Arbeitskreises bei den käuflich erhältlichen (integrierten) Fahrreglern technisch nicht möglich, den Steuer- und Lastteil galvanisch zu trennen. Es läuft also auf die Entwicklung eines eigenen Fahrreglers hinaus. Dieser soll dann auch mit wenigtens 16Khz laufen, um sämtliche Sorgen bezüglich Motorpannen zu zerstreuen. Wir werden uns dieser Aufgabe in den nächsten Wochen/Monaten stellen.

Falls ich mich bezüglich der Motoren oder des "Fiepens" irre, oder es doch eine einfache Möglichkeit gibt, den Lastteil eines vorhandenen Fahrreglers galvanisch vom Rest zu trennen, bitte ich um Korrektur resp. einen Schaltplan.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Claus » 09 Feb 2015, 15:44

Zur gal. Trennung bei den Neuere Fahrtreglerbauarten habe ich keine Ahnung. Aber warum nicht beim alten Conradregler bleiben. Der ist wenigsten einfach reparierbar und man kann Ihn gal. Trennen. Das Steuer-IC kostet so 4-5€ und am Ausgang dann leistungsstarke Lasttransistoren, wie ich ja schon mal geschrieben habe. Transistoren für die Lokeinbauten müßten zu 99% BDX 53 und BSX 54 gewesen sein, weil ich die seit damals als Wald-und Wiesen Lasttransistor benutze. Habe grade mal nachgeschaut die halten 8A aus, die orignal verbauten BD 676 und BD 675 4A .

Die Freilaufdioden dann auch endsprechend aufrüsten bzw. mehr einbauen. Ist aber nciht unbedingt nötig, weil ja nciht mehr Strom gebraucht wird sondern es "nur" um die Halbarkeit geht.

Dazu dann noch einen kleinen 0,5-2A Sicherungsautomaten ergänzen und dann sollte das problemlos gehen.
Am besten mal messen was eine Lok effektiv braucht und dann möglcihst niedirg ansetzen damit die Sicherung im Ferhlerfall möglichst schnell fliegt.
Ich würde mal mit 1A antesten.

Zur Schaltung für die Trennung mus ich noch schauen bzw. neu herleiten. Ich bin noch nicht zu suchen nach dem alten Sachen gekommen.

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=11077;SEARCH=M%2051660%20L
http://www.reichelt.de/BD-676/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=5229&artnr=BD+676&SEARCH=BD+676
http://www.reichelt.de/BD-675/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=5227&artnr=BD+675&SEARCH=BD+675

http://www.reichelt.de/BDX-54C/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=5341&artnr=BDX+54C&SEARCH=BDX+54
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=5339;SEARCH=BDX%2053C

http://www.reichelt.de/T11-211-1-0A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=52923&artnr=T11-211+1%2C0A&SEARCH=Ger%C3%A4teschutzschalter
http://www.reichelt.de/T9-611P-4A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=69578&artnr=T9-611P+4A&SEARCH=Ger%C3%A4teschutzschalter

Bei den Sicherungsautomaten muß ich noch mal suchen, bzw. mal nachfragen da gab es auch andere Grössen. Ich habe einen mit 0,5A hier. Ich brauche da noch welche zum Geräte umbauen. Da fliegen so nach und nach die Glasrohrsicherungen raus. Die 1,55€ Bauform passt in die Löcher die Glasrohrsicherungshalter 5x20mm.

Was die Rückstellenden Sicherungen als Bauteil können weiß ich nicht.
http://www.reichelt.de/Rueckstellende-Sicherungen/PTC194700-075/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=125211&GROUPID=3307&artnr=PTC194700-075
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Claus » 09 Feb 2015, 16:06

Ich hab mal eine Skizze für die gal. Trennung "gemalt".
Ist noch nicht getestet nur mal so frei Schnauze gemalt. als Testgrundlage.
Evtl. mal Schrittweise testen.
Also erstmal LED am IC Ausgang.
Dann Optokoppler drann mit Kontroll LED anstelle vom Lasttransistor
Da mal mit nur einem einzelnen T hinterm Optokoppler.
Oder halt gleich so antesten.
Sicherung in der Motorzuleitung fehlt noch.

Idee_RC_Regler_gal_Trenn.png
Schaltungsendwurf galvanische Trennung ungetestet auf Basis von Conrad Regler
Gruß
Claus


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron