Flos RC-Schüttgutsilo

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 09 Feb 2015, 16:48

Vielen Dank für Deine Mühe, Claus!

Langsam kommt Licht ins Dunkel. Ich werde mir die Platine vom Conrad Regler ansehen, ob man da leitungsmäßig was auftrennen kann.
Da der alte eh "puff" gemacht hat (wer weiß, was da durchgebrannt ist), hole ich bei Gelegenheit nochmal einen, oder am besten gleich
den Bausatz, falls verfügbar.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Claus » 09 Feb 2015, 18:55

Die Steuerleitungen zur H-Brücke kann man an den 45 Ohm Widerständen auftrennen. Masse halt mal schauen.

Als Primäre kandidaten die Kaputt sind würde ich die Lasttransistoren, die Freilaufdioden und das Steuer-IC prüfen.
Die anderen Bauteile sind eher unkritisch.

Zum testen einen Servotester. Den evtl. Endkoppeln oder mit schaltransitor hinten drann als Opferbauteil bzw. mit gesockeltem IC .
Gruß
Claus

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Claus » 09 Feb 2015, 19:08

Vorschlag für Platinenänderung.

Unterbrechung bei R2 , R3 und Masse zwischen D4 und C2 .

Idee_RC_Regler_Trennung.png
Trennstelle auf der Platine und Anzapfpunkte für Steuersignal
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Rolf » 12 Feb 2015, 11:39

Claus hat geschrieben:Was die Rückstellenden Sicherungen als Bauteil können weiß ich nicht.
http://www.reichelt.de/Rueckstellende-Sicherungen/PTC194700-075/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=125211&GROUPID=3307&artnr=PTC194700-075

Das ist halt ein PTC-Widerstand, auch als Kaltleiter bekannt. Im Gegensatz zu normalen Kohleschicht-Widerständen sind PTC und NTC (das Gegenstück) temperatur-abhängig. Wenn der PTC warm wird, steigt der Widerstandswert exponentiell an, bis er irgendwann effektiv "zu" macht und nichts mehr durch geht. Dadurch kühlt er dann wieder ab und es kann wieder Strom fließen. Heißt für den praktischen Einsatz aber auch, dass man sich die Kurve genau anschauen muss, ob sie für den gewünschten Verwendungszweck passt.
Findet mal als Bauteil z.B. in Staubsauger, Kühlschränken und anderen Geräten, die damit vor Heißlaufen geschützt werden sollen. Wie sinnvoll das für eure RC-Steuerung ist, kann ich auf die Schnelle gerade nicht beurteilen.

Was mir gerade bei dem von dir verlinkten aufgefallen ist: Die 0,5A-Variante hat eine Ansprechzeit von 4s bei 2,5A. Da fließt also für vier Sekunden der fünffache Strom durch eure Schaltung, bis das Ding mal reagiert. Bei kleinerer Differenz wird die Tripzeit entsprechend länger. Je nachdem, wie empfindlich manche Bauteile sind (bzw. welcher Sicherheits-Spielraum eingeplant ist), würde ich also eher davon ab- und zur klassischen Sicherung raten.
Außerdem sind PTC-Sicherungen (oh Wunder) von der Umgebungstemperatur abhängig. Wenn wir also mal ein TB an einem besonders heißen Tag machen, kann das Ding auch viel zu früh ansprechen und damit den RC-Betrieb lahmlegen. Oder im umgekehrten Fall (wie damals in Losheim) überhaupt nicht, weil es so eisig kalt ist, dass er sofort wieder runter kühlt.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Claus » 12 Feb 2015, 18:03

Die Sicherungsautomaten sollen ja eigenltich nur die 3 Stufe an absicherung bringen, weil die relativ Träge sind.

1. Absicherung ist die Strombegrenzung vom eigenen Netzteil bzw. Spannungsregler. Die sollte möglichst dicht am tasächlichen Bedarf liegen.
2. Absicherung ist die groszügige dimensionierung der Lasttransisoren. Beim aktuellen Vorschlag 100V , 60W Ptot und 8A Imax . Da sollte eigentlich die jeweils anliegende Stromversorgung auf der eigene und auf der Fremdseite vorher abschalten. Was aber bei immer aufgeblähteren Boostern ein Problem ist. Eine klassische 30VA Trafo mit Delta Booster kombination schaltet da vorher ab. Ein Standart 50VA Trafo mit konventionellem 3A Booster auch noch. Wie schnell grössere Booster abschalten weis ich praktisch noch nicht. Beim TB in Köln gabs jedenfalls einge schleichende Kurzschlüsse beiden denen der/die Booster nicht abgeschaltet haben. Wieviele da effektiv angeschlossen waren hab ich vergessen nachzuschauen. Evtl. wissen das Eric, Max oder Felix noch.
3. Stufe ist dann der Sicherungsautomat der bei anhaltender Überlast trennt. Wobei da die Variante mit Rücksetztaster insofern besser ist, weil der Nutzer sieht das was faul ist. Ein selbstrücksetztender Automat kann ja theoretisch Stundenlang wieder einschalten ohne das jemand was merkt weil was vergesssen wurde auszuschalten und keiner mehr hin schaut.

Soweit zumindest die Theorie.
Gruß
Claus

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 125
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Mad Max » 12 Feb 2015, 19:56

In Köln war gar kein Booster verbaut - nur die 3-A-Endstufe der Z21. Meine Booster blieben nach Rückfrage ob sie gebraucht würden und dies mit der Antwort " Brauchen wir bei der Anlagengröße nicht unbedingt." verneint wurde in der Transportkiste.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Rolf » 13 Feb 2015, 13:32

Claus hat geschrieben:Die Sicherungsautomaten sollen ja eigenltich nur die 3 Stufe an absicherung bringen, weil die relativ Träge sind.

Müsste man dann schauen, wer träger ist - der Automat oder der PTC. Aber wie gesagt, beim PTC kommt - neben der Abhängigkeit der "Trägheit" von ΔI - noch das Problem der Umgebungstemperatur hinzu. Gerade, wenn wir weiterhin leicht unterkühlte Fabrikhallen wie Losheim und Kassel bespielen wollen, sollte man das berücksichtigen.

Claus hat geschrieben:Wobei da die Variante mit Rücksetztaster insofern besser ist, weil der Nutzer sieht das was faul ist. Ein selbstrücksetztender Automat kann ja theoretisch Stundenlang wieder einschalten ohne das jemand was merkt weil was vergesssen wurde auszuschalten und keiner mehr hin schaut.

Das kommt noch dazu.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Claus » 14 Feb 2015, 01:11

Mad Max hat geschrieben:In Köln war gar kein Booster verbaut - nur die 3-A-Endstufe der Z21. Meine Booster blieben nach Rückfrage ob sie gebraucht würden und dies mit der Antwort " Brauchen wir bei der Anlagengröße nicht unbedingt." verneint wurde in der Transportkiste.


Ich wuste blos nicht ob es bei der ersten Variante ohne Booster geblieben ist, weil ich da nicht weiter drauf geachtet habe. Digitalsteuerung war bei dem Tb nicht "mein Gewerk", ich hatte mit den anderen Baustellen genug zu tun.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Flo K » 14 Feb 2015, 02:31

Hallo zusammen!

Ich freue mich, dass sich so viele Leute mit dem Thema "RC-Technik und Schüttgutverladung" beschäftigen, auch wenn ich bei vielen der technischen und elektrischen Details nur versuchen kann die Zusammenhänge zu verstehen. Auf jeden Fall gilt mein Dank allen, die sich aktiv damit auseinander setzen.

Und damit niemand Panik wegen einer (zuletzt beim TB in Köln entstandenen) Dominanz des Schüttgutbetriebs bekommt, sei ausdrücklich betont, dass auch wir Schüttgutfahrer keinerlei Interesse daran haben, die anderen Teilnehmer zu langweilen oder zu beeinträchtigen! Trotzdem werden wir aber natürlich das Thema weiter voran treiben und erweitern, ohne anderen Güterverladungen damit den Raum zu nehmen. Allerdings müssen sich dann auch andere/weitere Teilnehmer finden, die sich für weitere Arten der Güterverladung und des Transports verantwortlich fühlen und ihr Anliegen mit entsprechendem Nachdruck forcieren!

Wir, die "Schüttgutfahrer" werden das Thema jedenfalls nicht zurück schrauben, oder gar fallen lassen, nur weil sich andere dadurch "dominiert" fühlen. Wenn es ähnlich gut durchdachte und ähnlich gut funktionierende Güterverkehre mit anderen Ladegütern geben soll, müssen sich dafür auch Teilnehmer finden, die sich darum kümmern. Wir kümmern uns um das Schüttgut, weil das unser prinzipielles Interesse ist und nicht um andere Güterthemen klein zu halten, wie es jetzt kürzlich unterstellt wurde!

Langer Reder, kurzer Sinn:
Es wird weiter gehen mit dem Schüttgut und zwar viel weiter...
Das nächste, wirklich große Ziel ist das Darstellen einer Wertschöpfungskette:
Dabei sollen bis zu 5 verschiedene Fraktionen von Schüttgütern (Rohmaterial, Abbaumaterial, etc.) von einander getrennt werden und als dann wertvolle Rohstoffe abtransportiert werden. Gedacht haben wir dabei bei den Ladegütern bisher an Maiskörner (sehr groß), Raps (mittelgroß), Mohn (mittelklein), Aquariensand (klein) und Metall (magnetisch). Diese Materialien sollten völlig durchmischt angeliefert werden und als einzelne, sortenreine Fraktionen das Werk als wertvolle Rohstoffe verlassen.
Dafür kann man sich an den industriell angebotenen Fahrzeugen für den Transport orientieren:

• Maiskörner: E-Wagen (alle Hersteller)
• Raps: 6-achs-Erz-Wagen mit Magnetentladung (Roco)
• Mohn: Erz III-d-Wagen (Fleischmann 5520, etc.)
• Aquariensand: Schotterwagen (Fleischmann 5510 und 5525)
• Metall: E-Wagen (alle Hersteller), Verladung mit Magnetkran

Aber damit niemand einen Schrecken bekommt, sei gesagt, dass dieses Fernziel nun schon seit gut 5 Jahren existiert und bestimmt noch weitere Jahre zur Umsetzung braucht.

Und ich bin mir ganz sicher, dass sich bis dahin noch weitere gut funktionierende Güterverkehre entwickeln werden, die nicht auf farbige Würfel oder abstrakte Ladungskarten mit viel Papierkrieg angewiesen sind. Wichtig wird sein, dass sich dafür entsprechend viele Leute engagieren! Und das werden NICHT (ausschließlich) die Schüttgutfahrer sein!
Bei den Containern und magnetischen Ladungen sollte sich das binnen Wochen umsetzen lassen, während die Sortierung von unterschiedlichen Schüttgütern bestimmt noch einige Jahre an Entwicklungszeit benötigen wird.

Allzeit viel Spass, egal mit was ihr euch am Liebsten beschäftigt, wünscht...

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 208
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Trainspotters » 14 Feb 2015, 17:19

Mad Max hat geschrieben:In Köln war gar kein Booster verbaut - nur die 3-A-Endstufe der Z21. Meine Booster blieben nach Rückfrage ob sie gebraucht würden und dies mit der Antwort " Brauchen wir bei der Anlagengröße nicht unbedingt." verneint wurde in der Transportkiste.


Gab es bei uns nicht einmal die Regel, dass grundsätzlich nie eine Zentrale direkt ans Gleis gehen darf? Im Extremfall raucht die Zentrale ab und wir haben den Salat, der dann teuer wird. Ein Deltabooster dazwischen lässt dann bei Überlastung allenfalls den Deltabooster hochgehen, der einen Gegenwert von etwa € 5,-- hat. Warum riskiert man dann die Zentrale, die fast das hundertfache kostet. Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht so ganz....

Pierre
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron