Flos RC-Schüttgutsilo

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Flos RC-Schüttgutsilo

Beitragvon Bernd » 26 Aug 2015, 10:59

Hi Claus,

das Schaltplanbild ist offenbar (wie viele andere auch) beim Umstellen der Forensoftware kaputt gegangen.

Mikrocontroller und Optokoppler sind beide gesockelt. Über mehr Schutzdioden und Kondensatoren können wir gerne reden, aber ob ich die Logik nochmal umstelle, weiß ich nicht. Zumindest bei dem Prototypen nicht - ich bin echt froh, dass das Ding momentan überhaupt funktioniert. Falls man mal ein zweites Exemplar baut, kann man das gerne berücksichtigen.

Beim ATTiny stehen 5 Pins als Eingang/Ausgang zur Verfügung. Der 6. Pin (Reset) kann theoretisch benutzt werden, dazu muss aber eine bestimmte Fuse gesetzt werden, und nachher ist der Tiny dann nicht mehr ohne weiteres programmierbar. Es gibt aber z.B. bei Pollin ein Entwicklungsbord basierend auf dem ATmega 168, das quasi Arduino kompatibel ist und gerade mal 4€ kostet. Programmierbar mittels Arduino-SDK und USB-Adapter. Das kann ich sehr empfehlen; mein "Lego-Panzer" wird damit gesteuert: zwei Kanäle von einer 2.4Ghz Steuerung als Eingang und an den Ausgängen zwei H-Brücken für die Motoren (was insgesamt 6 Ausgänge belegt). Damit sollte eigentlich alles realisierbar sein, was Dir so vorschwebt.

Stichwort Multiprotokoll: Auf OpenDCC findet sich einiges an Software für DCC. Netterweise basiert das ganze Projekt auf AVR. Vermutlich wird man einiges anpassen müssen; sowas habe ich bisher noch nicht gemacht. Ob es etwas Ähnliches auch für MM gibt, weiß ich nicht.

Freue mich, von Dir zu hören.

Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron