Raumgestaltung und Anlagenplanung meiner neuen Werkstatt

Was sich nicht in andere Kategorien einsortieren lässt
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Raumgestaltung und Anlagenplanung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Sebastian » 06 Okt 2011, 10:48

Hi Claus, danke für die Anregungen!

Die gesamte Anlage wird eine mehr oder weniger lose Konstruktion auf Tischen, die sowieso komplett mobil ist. Radien min. 420mm. Steigung so wenig wie möglich, aber ohne wird es nicht gehen und das ergibt sich dann aus der Stellprobe, da gibts noch ein paar Unsicherheiten.

Ich wollte keine Verbindungsstrecke unter der Brücke! Auch wegen dem breiten Brückenpfeiler bekommt man eh kaum was unten durchgelegt, ohne an der Stelle des Pfeilers extrem in die Breite mit der Anlage zu gehen. Ich habe inzischen eine ganz gute Version gefunden, die sich anscheinend auch sehr gut mit den Car System Strecken und sonstigen Anforderungen verträgt, jetzt geht es eher gerade darum die Kisten alle rüber zu schaffen (Teil ist schon drüben) und dann erstmal einzelne Teile aufzustellen und einfach zu gucken wie es "wirkt"- dann entscheide ich evtl nochmal neu. Im Schattenbahnhof kommt mein altes Modul aus meinem alten Schattenbahnhof auch zur Verwendung, da sind momentan 8 Gleise drauf, das reicht je nachdem aber nicht.
(ICE2 DT, IC+103, IR+101, TEE, 145+Containerzug, 232+Containerzug, 232+Gemischtwarenladen, 215+RE, Donnerbüchsen+017 oder 018 oder E18, Bauzug+???, evtl Schüttgutzug) Das sind min. 10 Züge, 1 Durchfahrtsgleis braucht der Schattenbahnhof auch noch, also 11 müssten es schonmal mindestens sein, ist aber auch schaffbar. Die Minimalversion mit mehereren Kurzzügen in einem Gleis und den Containerzügen im RBF abstellen haut es dann wohl noch ohne Erweiterung der alten Module hin.

Also die Brücke geht an der Wand entlang, oben an der Wand eine fette Kehrschleife mit Car System Betriebshof obendrauf. Unten vorm Fenster geht die Bahn in einer großen 8 ähnlich der Ostrampe in Losheim hinunter, auf Terminalhöhe zweigt noch in den RBF ab, der sich halb unter halb vor der Brücke platziert. Durch die 8 kollidieren die Schienen auch relativ wenig mit der Car System Autobahn, die auch unter das Teminal zur Kehrschleife geht und davor noch eine Autobahnabfahrt bekommt. Schattenbahnhof auch unterm Terminal.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron