Liveticker zum Workshop im Ermreuth

Bilder, Videos, Texte oder auch Live-Ticker von TBs.
Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 208
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: Liveticker zum Workshop im Ermreuth

Beitragvon Trainspotters » 18 Mai 2015, 02:20

Hier für Euch alle nun mein Erleben der Veranstaltung:

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Koblenz gefahren, wo mich Mara und Eric dann am Bahnhof abgeholt haben. Durch einen netten kleinen Stau hatte ich dann in Koblenz nicht nur ausreichend Zeit noch eine SD-Karte für meine Kamera zu besorgen - die steckte noch am Rechner im Kartenslot - sondern auch ausgiebig Zeit dazu, mir den mehr als abwechslungsreichen Busverkehr, rings um Koblenz Hauptbahnhof zu gönnen. Und da gab es reichlich zu sehen, den Vogel abgeschossen hatte jedoch ein Unternehmerbus. Dieser war auf Linie mit einem O405 unterwegs, zweifelsfrei ein sehr guter Bus, aber Hochflur und damit nicht barrierefrei. Ansonsten fanden sich mehrere Iveco, Irisbus, MAN, Mercedes, Solaris und sogar ein Volvo dort ein. Alles auf Linie. Den Setra S431 DT habe ich mir jedoch auch gegönnt. Für mich derzeit der schönste Reisebus überhaupt...

Nun eingesammelt ging es weiter in das Lagerräumchen in Kemmenau. Die Verniedlichung ist alleine der Tatsache geschuldet, dass ich mir den Raum deutlich größer vorgestellt hatte, als er nun tatsächlich ist, wo ich ihn nun das erste Mal betreten habe. Ist aber Wurst, da unsere Sachen dort ja alle rein passen und auch genügend "Luft" im Lager ist...

In Kemmenau dann erst mal alles, was an Holz für die SBT vorhanden war, eingepackt und grob über den Raum geschaut, dass die Schaumstoffteile dort ordentlich lagern und nicht gequetscht werden. Eigentlich sollte das auch alles noch gezählt werden, doch da wir ja schon gute 2 Stunden Verspätung hatten und auch noch einige Kilometer bis nach Ermreuth vor uns hatten, meinte Eric nur so etwas wie: "Dafür muss man sich hier mal extra einen Tag Zeit nehmen, ich möchte heute noch beim Claus ankommen". Mara und ich wollten ihm nicht widersprechen und Luca auch nicht...

Also nun mit "halb getaner Arbeit" in Kemmenau losgefahren, wir hätten sonst noch Stunden in dem Raum verbracht. Dafür hatten wir Flos Kranzüge wiedergefunden und ebenfalls eingepackt.

In Ermreuth angekommen, durften wir alle zunächst unsere Zimmer beziehen und ankommen. Eine sehr gute Kartoffelsuppe diente noch als Betthupferl und ich war relativ früh im Bett. Jedoch habe ich grausig geschlafen, hing irgendwie mit dem Kopf durch und wurde deshalb Nachts immer wieder wach...

Am nächsten Tag haben wir erst mal Stundenlag überlegt, wie wir die SBTs katalogisieren wollen. Irgendwann kam dann Flo dazu und meinte nur, "Wir haben jetzt bereits 9 Mannstunden damit zugebracht, was die Nummern auf den SBT an Information enthalten sollen..."

Als es mit der Arbeit dann endlich los ging, hatte Ich es zunächst mit dem Feilen der Schienenprofile versucht, war jedoch daran gescheitert, dass ich irgendwie nicht in der Lage war, dazu die Feile genau genug zu führen. Also wurde mir das Entgraten der SBT-Bohrungen anvertraut und mit dieser Aufgabe habe ich dann mehr oder minder den Rest der Veranstaltung zu tun gehabt.

Nachdem ich das dann am Samstag Abend fertig hatte, habe ich angefangen, mich um die Radsätze der Containertragwagen zu kümmern. Die 15 Wagen von Flo sind komplett fertig geworden, bis ich endgültig ins Bett gegangen bin, weil ich am Sonntag ja noch eine lange Zugfahrt vor mir hatte.

Nun bin ich wieder zuhause angekommen und habe für mich sehr anstrengende Tage hinter mich gebracht, die aufgrund meines derzeit eher desolaten Allgemeinzustands leider auch anstrengend für die übrigen Teilnehmer wurden, denn der Pierre war nicht immer wirklich "anwesend", teils fahrig und vor allem mit einem enormen "Alzheimer" im Kurzzeitgedächtnis versehen. Geht so nicht und ich werde da nun auch etwas dran tun müssen, denn mir gefällt das genauso wenig, wie es Euch allen in Ermreuth mächtig auf den Wecker gefallen ist. Krönung war ein verschüttetes Bier über Claus' Laptop, dass nur deshalb noch lebt, weil es ein altes IBM Thinkpad war, das die Bierdusche relativ klaglos überstanden hat, nachdem Claus es dann völlig zerlegt und geputzt hatte. Eine völlig überflüssige Arbeit, die überhaupt nicht angefallen wäre, hätte ich nur nicht so arg neben der Spur gestanden. Aber wem sage ich das. Großes Sorry dafür, das war ganz großer Mist....

Doch völlig unproduktiv war ich dann doch nicht: Sämtliche SBT-Elemente haben nun von mir, an allen Pfeilerbohrungen, Senkbohrungen erhalten, damit die Löcher mal alle frei sind und das Holz an den Bohrungen sauber entgratet ist. Soll sich ja niemand einen Span in den Finger stechen, nur weil er die SBT angefasst hat. Des Weiteren sind nun sämtliche Containertragwagen von Flo mit auf 14,2 mm gepressten Achsen versehen, damit sie sauber über M-Gleis laufen. Claus' Wagen werde ich mir nun spätestens in Lüdenscheid vornehmen, gerne aber auch vorher.

Das ich nun Flos Wagen fertig habe, liegt einfach daran, das Flos Wagen bereits alle mit Halteklammern für die Container versehen sind, die von Claus aber nur zu einem geringen Teil. Die meisten davon sind noch roh, wie sie aus der Schachtel gekommen sind. Dennoch bin ich natürlich dafür, auch Claus' Radsätze nun zügig fertig zu pressen, denn auch diese werden noch gebraucht. Entweder machen wir das nun postalisch, oder aber bei unserem nächsten Zusammentreffen. In Lüdenscheid sind wir schließlich eine ganze Woche vor Ort und da werde ich wohl die paar Stunden Zeit dafür finden können.

Nicht unerwähnt lassen, möchte ich die perfekte Bewirtung. Ob nun der - extrem "fleischlastige" - "Fränkische Abend", Flos Rotweinbolognese, die Kartoffelsuppe... Kurzum es gab an gutem Essen keinen Mangel. Als Mara mit einem Gurken-Bärlauch-Kräuter-Joghurtdrink herum kam, war der Drink und ihr Lächeln, mit dem sie ihn serviert hat, das Tüpfelchen auf dem I.
Vor allem für mich, durfte ich doch nur eine halbe Stunde vorher in eher wütende Gesichter blicken, bevor ich mich dann bitte zügig verkrümeln musste. Ein Moment, wo ich dann daran gezweifelt habe, überhaupt noch am richtigen Ort zu sein, doch da war ich zu dem Zeitpunkt wohl nicht der Einzige...

Pierre
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.


Zurück zu „Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste

cron