TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Bilder, Videos, Texte oder auch Live-Ticker von TBs.
Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Flo K » 11 Jun 2012, 22:37

Ich komme soeben wieder aus Nürnberg zurück, wo ausgerechnet heute meine WVZ (Wechselverkehrszeichen)-Anlage gewartet werden musste... :(

Ich eröffne einfach mal mit dem Zeitungsartikel in der HNA:


Teppichbahner trafen sich zum dritten Mal in der Kulturfabrik Salzmann

„Wir sind alle Tüftler“


Später mehr, bestimmt auch mit vielen Fotos und Videos...

Erschöpfte Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Sebastian » 12 Jun 2012, 01:31

Hier der Anfang von meinem Bericht. Ich habe ab und zu die Kamera draufgehalten auf alles, was in meinem Bereich so vor sich ging ;-)

Los gehts mit dem Wesen der Anreise: Stau!

sP1040489.JPG


Gegen 13:30 am Donnerstag in Kassel angekommen, haben wir die Car System Strecke an die bereits fertig aufgebaute Brücke angeschlossen

sP1040492.JPG




Gegen 16:30 liefen dann die ersten Testrunden auf der Anlage mit der Staubsauger-Crew

sP1040498.JPG



Nebenbei hat Georg die Strecke zum Terminal runter zusammengeschraubt. Der ganze Aufbau geht ziemlich flott von der Hand mit der M4 Schraubverbindung, die ich nun etabliert habe. Das Terminal hat ja Funktionselemente, also Stoppstellen und Abzweigungen, die deutlich nach unten heraus ragen. Deswegen muss das Terminal einen kleinen Unterbau bekommen, hier haben wir uns mit Biertisch und Bierbank beholfen, die auf der Bühne liegen.

sP1040503.JPG



Teppichbahning? Neee eher Knierutsching...

sP1040510.JPG



Lange geplant und gebaut, nun eeendlich in Betrieb - die Brückenbeleuchtung

sP1040513.JPG


Das war es nun für den Donnerstag, mehr kommt dann die Tage ;-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Sebastian » 12 Jun 2012, 15:30

Die folgenden Stunden am Freitag waren dann voll und ganz dem Aufbau gewidmet, sodass ich kaum mehr dazu kam den Auslöser zu drücken.
Das Terminal wurde am Freitag komplett aufgebaut und wir haben auch die Krane aus der Kiste genommen und erfolgreich in Betrieb genommen.

sP1040625.JPG


Da sich beim Aufbau der Bahn so einiges verzögerte, haben wir hier noch den Lötkolben für die Bahnelektrik geschwungen...

sP1040514.JPG


Schon witzig mit so einem Spiegel ;-)

Stichwort Verzögerung: So sah das Atelier am Freitag um 23 Uhr aus:

sP1040523.JPG


Rolfsburg lag so halb, die SBT bis zum Abzweig auch. Pierrenbroich wird gerade aufgebaut, dort wo Clausthal entstehen soll, ist das Kistengebirge.
Das Bild ist übrigens von der Feuertreppe außen durch die Scheibe geschossen worden, sowas geht auch nur, wenn es dunkel ist ;-)

Die folgenden Stunden bis Sonntag waren so arbeitsreich, dass ich noch weniger zum Fotoapparat greifen konnte - erst am Sonntag während der Besuchszeit, als ich wegen Reparaturen am Kran und dem üblichen Pendelverkehr zur Ladestation permanent unterwegs war, hatte ich wieder die Muße etwas zu knipsen. Der Betrieb läuft, die Besucher staunen:

sP1040527.JPG


Das ist der Blick über die Foyerkehre von der Car System Ladestation in der Künstlergaderobe.

Wenn der Zug nicht weiterkann,
war wohl Plus an Minus dran!

sP1040544.JPG


Das Bild ist symbolisch für sämtlichliche Fehler in der Elektrik, die dazu führten, dass nur noch 2L gefahren werden konnte. Aber damit lief der Betrieb!

Der Herr der Fischertechnik neben seinem vor Auslastung nur so glühenden Kran... (er musste gerade abkühlen)

sP1040548.JPG


Der Fischer Technik Kran wurde von den Kindern (und auch Erwachsenen!) bespielt.


Der Fahrdienstleiter Pierrenbroich bei der Arbeit

sP1040554.JPG


In die andere Richtung fotografiert war der Bahnhof aber gar nicht so leer wie es scheint ;-)

sP1040555.JPG


Hier ein Suchbild vom soeben fertig gestellten Clausthal: Wer findet den Zug im Bild?

sP1040556.JPG


Kurz danach konnten einiges an neuem Material aufgegleist werden - selbiges galt für das Terminal: Nachdem die ersten Containerzüge auf der Anlage verteilt waren, mussten weitere Containerzüge aufgeleist werden und auch das Terminal musste immer wieder mit Containern nachbestückt werden.

Ein kurzer Blick auf den Brückenbetrieb - der IC kommt gerade aus der Foyerkehre und fährt auf die Brücke, im Hintergrund wird ein Containerzug ins Terminal gezogen und die Autos drehen natürlich ihre Runden. So sah der Blick nach rechts vom Terminal-Bedienplatz aus:

sP1040564.JPG


Unter der Brücke hindurch der Blick ins Terminal.

sP1040586.JPG


Wer sich jetzt fragt, wo man die Gleisfigur im Vordergrund kaufen kann: nirgendwo! Das Stichwort heißt Dremel.


Als ich dort stand, fuhr plötzlich meine ICE 2 Doppeltraktion vorbei - manchmal hat man einfach Glück ;-)

sP1040588.JPG


sP1040589.JPG


sP1040590.JPG


Ein Blick über die TT Anlage von Manfred im Cafe

sP1040598.JPG


Somit hatten wir HO, TT und N (darauf fuhr der Kran ;-) ) bei diesem TB im EInsatz - meines Wissens eine Premiere.

Noch einen Foto aus dem Terminalbetrieb:

sP1040638.JPG


Auch wenn meine Feuerzeugkameras diesmal nicht auf der Bahn unterwegs waren und auch der Car System Kamerabus leider nur Sondermüll als Bild geliefert hat, haben wir hier trotzdem ein paar bewegte Aufnahmen, die bei Gelegenheit folgen werden.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Sebastian » 12 Jun 2012, 22:29

Hallo zusammen,

ich hatte noch ein paar Bilder, die ich hochladen wollte. Hier sind sie:

Betriebsleiter Hannes greift in der Foyerkehre ein. Rechts im Bild die Drehkippanlage für offene Schüttgutwagen von Enno, links daneben die Entladegleise für die Fleischmannwagen. Daneben sind Rangiergleise, die das Containerterminal versorgen. Der genaue Betrachter sieht, dass wir den Fehler zuviel Rollmaterial aufzugleisen und somit selbst im Weg zu stehen diesmal nicht gemacht haben. Ob es zu weit in die andere Richtung ging müssen andere beurteilen – einmal so, nächstes mal so – irgendwann haben wir sicherlich das mit dem gesunden Mittelmaß raus ;-)

sP1040534.JPG


So sah es während der Besucherzeit aus - rechts im Bild das Terminal-Team (danke nochmal, ihr habt das wirklich toll gemacht!!!!!!!!) und dahinter bzw um die Brücke herum die Zuschauer. Die Züge wurde per Smartphone in der Foyerkehre aus dem Schleusengleis abgeholt, im Rangierbahnhof auf der Brücke zerlegt und dann in 2m Stücken in das Terminal unter die Krane geschoben.

sP1040537.JPG


Der ICE stand auch einmal auf der Brücke - vielleicht ein neuer Forenbanner? Oder der verschwischte?

sP1040576.JPG


Nachdem die Besucher weg waren, wurde entspannt am Terminal weiter gespielt. Hannes versucht sich an der Conrtainerverladung.

sP1040606.JPG


Nopag kann es auch

sP1040612.JPG


Nach 6h Dauerbetrieb standen die Container kreuz und quer – irgendwann haben wir uns beim stapeln nicht mehr so viel Mühe gegeben wie noch am Anfang...tjaja

sP1040617.JPG


Staplerfahrer Claus äääh Kranfahrer Claus war auch an der Fernbedienung. Er meinte das Vorbild sei leichter zu fahren...

sP1040628.JPG


Und danach: Abgleisen und einpacken in angenehmer Arbeitshöhe. Hier sieht man einmal deutlich, wie GROSS die Brücke wirklich war. Die Kinder sind teilweise im Betrieb einfach drunter durch gelaufen...hat sich auch nur einmal jemand den Kopf angehauen. Hat zwar ordentlich gescheppert, aber den Autos und der Brücke war das egal.

sP1040644.JPG


Der Versuch einen neuen Avatar zu machen. Ich glaube der wird es aber nicht...

sP1040647.JPG


Und am Montag: Auto packen und ab nach Hause.

sP1040650.JPG



Das war es jetzt aber wirklich von meinen Bilder. Video folgt.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Bernd » 12 Jun 2012, 22:46

Hi Sebastian,

Danke für die tollen Bilder! Sind wirklich schöne Schnappschüsse darunter.

Notiz an mich selbst: nächstes Mal nur noch mit Hut...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Peter » 12 Jun 2012, 22:46

Euer Container-Terminal ist erste Sahne. Samstag habe ich Vince gefragt, ob er Sonntag nach Kassel fahren will - war ihm mit der langen Hin- und Rückfahrt zu viel Aufwand. Nachdem er Deine Bilder gesehen, wäre er doch gerne dort gewesen.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Sebastian » 13 Jun 2012, 11:45

@Bernd: Das ist der Ausdruck purer Weisheit, die die Dachbedeckung abgehoben hat - sowas muss man sich hart erarbeiten!!

@Peter: Die Videos werden hoffentlich ein kleines Trostpflaster sein...und hier kommen ganz sicher noch mehr Bilder von anderen.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Sebastian » 30 Jul 2012, 19:32

Ja, ich habe mir etwas Zeit gelassen. Aber nun ist Teil 9 der Containerkran Serie mit den Aufnahmen vom TB fertig. Es geht nur ums Terminal und die Erkenntnisse aus dem Betrieb dort, über den Rest der Anlage usw kommt dann noch später etwas. Und Outtakes gibt es auch massig....



Sebastian

P.S. Wer hat noch Bilder?
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Sebastian » 09 Nov 2012, 01:09

Nachschlag: Ich habe versucht einen kurzen und knappen Überblick über die Anlage darzustellen, mein Rohmaterial war stellenweise etwas dünn, aber irgendwie hats hingehauen. So traumhafte Bedingungen wie in Losheim mit 5 Wochenenden Rohmaterial sammeln, experimentieren usw. hatten wir einfach nicht in Kassel...

Das Video:



Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Handschuh
Beiträge: 20
Registriert: 09 Jun 2012, 19:47
Modellbahnsystem: Mittelleiter, Digital

Re: TB Kassel 3 - Artikel, Fotos, Videos

Beitragvon Handschuh » 09 Nov 2012, 09:23

Endlich mal wieder was zu guckn! :thumbsup


Zurück zu „Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron