Live Ticker Kassel 3

Bilder, Videos, Texte oder auch Live-Ticker von TBs.
Enno
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 2012, 20:35
Modellbahnsystem: ML / Digital / IB

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Enno » 08 Jun 2012, 09:24

Hallo in die Runde,

mein benötigtes Moba-Zubehör mit Dreh-Kipp-Anlage und Waggons sind im Auto verstaut.
Jetzt nur noch tanken (1x Gas und 1x Geld) und dann geht es in Richtung Kassel. :mrgreen:

By the way ...
ich habe umdisponiert und gehe heute nicht zur Arbeit - man muss auch mal verzichten können 8-).
Wenn auf der Fahrt alles gut läuft werde ich deshalb schon zwischen 11 und 12 Uhr in Kassel eintreffen.

Grüße Enno

pckoenig

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon pckoenig » 08 Jun 2012, 09:29

Hallo Leutz,

also der Tobi, Carsten und meine wenigkeit, werden noch gemütlich Frühstücken. Getankt ist schon nur noch das Kleingeld fehlt :D

Fahrzeit ca 2 Stunden denke mal das wir hier um 11 Uhr los kommen :hai:

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Hannes » 08 Jun 2012, 11:10

Inzwischen liegt die komplette SBT-Strecke, muss allerdings stellenweise noch verkabelt werden. Die Foyerkehre wurde in Anlehnung an den ursprünglichen Plan etwas anders aufgebaut, hierfür müssen noch Pulte gelötet werden, wo Sebastian gerade dran ist.

Die Brückenbeleuchtung ist montiert und die Lackschäden an der Fahrbahn sind ausgebessert, Fahrbahnmarkierung wird aufgebracht. Der Terminalaufbau ist gleis- und straßenseitig so gut wie fertig, die Kräne werden aber erst nachher aufgestellt, wenn die Ecke auch sonst soweit fertig ist.

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Peter » 09 Jun 2012, 11:41

Das Salzmann-Programm für Sonntag 12:00 bis 18:00 Uhr:
Teppichbahn-Treffen

Mit einer Gesamtstreckenlänge von etwa einem Kilometer entsteht eine der größten temporären Modellbahnanlagen im Maßstab 1:87 (Spur H0). Züge mit einer Länge von bis zu sechs Metern verkehren von einem großen Knotenbahnhof aus über eine gewaltige Rampenstrecke im Stil einer Alpenbahn und eine zwölf Meter lange Schrägseilbrücke. Ein funktionsfähiges Containerterminal mit Umschlag zwischen Straße und Schiene, fahrenden Miniatur-Lkw auf einer Autobahn, mit echtem Schüttgut beladene Erzzüge und eine Hafenbahn machen das Thema Güterverkehr lebendig. Zahlreiche Fahrzeuge aus vielerlei Ländern und Epochen zeigen ein buntes Bild der Bahn.
12 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Das gezeigte Bild ist allerdings aus Losheim ;). Schickt mal ein paar aktuelle Bilder, dann verlinke ich noch bei DSO, im H0-Modellbahnforum und bei Stummi.

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Hannes » 10 Jun 2012, 02:09

Nach einer Pause noch ein Zwischenstand:

Die Hauptstrecke steht und ist im Prinzip befahrbar, nur ein paar kleinere Störungen in manchen Pulten treten noch auf. Weil ich den Power 4 nicht ans Laufen bekommen habe, steht in der Foyerkehre nun ein Twin-Center, weshalb dort nur noch DCC gefahren werden kann, was aber auch viele ML-Fahrzeuge beherrschen, viele andere sind auch analogfähig und somit kann nur ein kleiner Teil dann dorthin nicht fahren.
Die Nebenbahn steht, Testfahrten haben auch schon stattgefunden.
Das Containerterminal ist voll betriebsfähig und wurde schon eifrig bedient.
In Clausthal Hbf liegen die wichtigsten Weichen.

Grüße, Hannes

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Sebastian » 11 Jun 2012, 17:08

Home sweet home! Hier war es doch etwas ruhig, lag aber einfach daran, dass wir alle mehr als genug zu tun hatten. Der Sonntag lief vom Betrieb her mit Hannes geschilderten Einschränken doch aus meiner Sicht besser als erwartet (aber wie immer ausbaufähig ;-) ). Mit Vollbeschäftigung im Terminal und Car System Koordination war ich mehr als ausgelastet, die Kräne haben ab und an gezickt - als wäre es abgesprochen aber immer nur abwechselnd, sodass immer mindestens ein Kran in Betrieb war, teilweise auch zwei. Bernds Fischer Technik Kran im Atelier hat nur noch so geglüht, die Eltern haben ihren Kinder fast nicht mehr von der Anlage wegbekommen. Im Terminal auf der Bühne wurde wirklich intensiv Containerumschlag betrieben zwischen Autos, Zügen und Lager, ganz genau wie wir es vorher erarbeitet und getestet hatten. Bernds Kran hat sogar 6h im Dauerbetrieb durchgehalten!!!! Nein danach war nichts kaputt, nur die Kranfahrer...ziemlich anstrengend auf Dauer, besonders wenn so viele Leute dabei zusehen. ;-)
Car System lief auch super. Trotz der enormen Beschäftigung habe ich es geschafft fast 200 Bilder während des gesamten Wochenendes zu schießen und auch ein paar Videoaufnahmen zu machen (nein, es wird keine Kameramitfahrt über die gesamte Anlage von mir geben, keine Zeit!) und ziehe die Sachen gerade auf den PC. Hoffentlich ist was schickes dabei ;-)

Vor Ort sind jetzt soweit ich weiß noch Hannes, Manfred (?), Claus, Pierre (?), Amelie und heute Abend hoffentlich auch wieder Flo.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Muffins
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2012, 00:41
Modellbahnsystem: 2L-Digital H0, N-Digital

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Muffins » 11 Jun 2012, 20:21

Hallo Sebastian, wenn Du die Sachen vielleicht auf einen Server (Dropbox?) legen könntest, dann könnte ich es zusammen mit meinem Material zu einem anständigen Video schneiden.
Ich konnte ja leider bis Samstag abend nicht wirklich fahrende Züge filmen. Außer im Containerbahnhof fuhren ja 24 Stunden vor Ende der Veranstaltung noch keine. :(
MfG Ralph
Mitspieler in Meinerzhagen 1, Velbert 4 und 5, Möhnesee 1 - natürlich mit Muffins...
Meine TB-Videos auf vimeo: http://vimeo.com/user10112730

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Sebastian » 11 Jun 2012, 20:40

@Muffins: Was hast Du an Material vorliegen?

Ich habe diverse Aufnahmen aus dem Live Betrieb des Terminals im Besucherstrom mit einer Kamera, die an die Kehre gelegt wurde und die Brücke im Rücken hat. Dann ein paar Szenen vom Betrieb rund auf der Brücke und ein paar Anlagenimpressionen. Alles full HD.

Dann habe ich Aufnahmen aus dem Kamerabus, Runde über die Brücke (noch nicht gesichtet) und auch Terminalbetrieb. Das ist 720p aber ich vermute die Qualität ist grausam wegen den Lichtverhältnissen auf der Brücke. Alles zusammen 10GB.

Dann ein paar gute Schnappschüsse und andere interessante Bilder vom Sonntag.

Was hast Du gefilmt? Auch mit der Drohne? Sind die Aufnahmen von der Südrampe brauchbar?

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Muffins
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mai 2012, 00:41
Modellbahnsystem: 2L-Digital H0, N-Digital

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Muffins » 11 Jun 2012, 20:55

Mein Material habe ich noch gar nicht gesichtet (die EM läuft... :) ), bis auf die Aufnahmen mit dem Kamerawagen.
Die Aufnahmen im Terminal sind gut geworden, da war ja auch genug Licht und Betrieb! :)
Ansonsten habe ich den Kamerawagen ja über die Südrampe rollen lassen bzw. geschoben, aber da war es stockdunkel, das Gerät wurde teilweise viel zu schnell und ohne Gegenverkehr auch stinklangweilig.
Da kann ich nur Sekundensequenzen von verwenden, aber das entspricht mittlerweile sowieso meinem Schnittstil.
Die Drohne ist auch mit der Dunkelheit nicht glücklich, hier sind auch nur ultrakurze Impressionen verwendbar.
Ich denke aber trotzdem, dass ich zusammen mit Deinem Material (hoffentlich mit ein paar sich bewegenden Zügen auf der Hauptstrecke) ein brauchbares Video erstellen kann.
Hat sonst noch jemand was gefilmt und wäre bereit sein Material gegen Erwähnung als Kameramann zur Verfügung zu stellen? :?:
Es gehen auch Handyvideos! Auch Aufnahmen von Besuchergruppen sind kurz zum Reinschneiden geeignet. War ja eine öffentliche Veranstaltung.
MfG Ralph
Mitspieler in Meinerzhagen 1, Velbert 4 und 5, Möhnesee 1 - natürlich mit Muffins...
Meine TB-Videos auf vimeo: http://vimeo.com/user10112730

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Live Ticker Kassel 3

Beitragvon Sebastian » 11 Jun 2012, 21:31

Schiebst Du Dein Material auch in eine Dropbox? Ich werde auf jeden Fall auch etwas in meinem Stil schneiden (einmal auf jeden Fall was für die Reihe Eigenbau Containerkran Teil 9 - Containerkran goes Teppichbahning nur rund um den Kran und ein bisschen Dauerbetrieb-report), vielleicht sprechen wir uns hier noch genauer über die Inhalte ab, wenn wir das gesamte Material gesichtet haben. Die Disco ist filmtechnisch sowieso kaum machbar, egal wieviel Licht oder Verkehr man hinein legt, der Hintergrund ist und bleibt schwarz. Vieles von den Szenen abseits des Terminals ist einfach Schrott...

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron