LIVETICKER Workshop KS 3

Bilder, Videos, Texte oder auch Live-Ticker von TBs.
Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: LIVETICKER Workshop KS 3

Beitragvon Flo K » 11 Apr 2012, 01:19

So, nun auch endlich mal wieder ein Update von mir. Bisher war einfach nicht die Zeit dafür.

Der gestrige, letzte Tag (Dienstag, 10.4.2012) hatte noch mal jede Menge stressige Arbeiten und einige stressige Neuigkeiten zu bieten.
Angefangen hat es eigentlich schon am Abend zuvor, bzw. in der Nacht, als Claus und ich noch die Südrampe abbauen mussten, was eigentlich schon hätte tagsüber erledigt werden sollen. Trotzdem wurden alle SBT-Elemente und alle Pfeiler sehr gewissenhaft beschriftet und anschließend sicher und gut zugänglich im ehemaligen "Abrechnungsbüro" gelagert. Um 06.00 Uhr morgens ging es dann endlich ins Bett.

Lager.jpeg
Dieser Teil unseres "allgemeinen" Materials läßt erahnen, daß es mit 2 Bananenkartons pro Person nicht getan ist. Und das ist LÄNGST NICHT ALLES, WAS DEMNÄCHST VERSTAUT WERDEN MUSS!!!
Lager.jpeg (93.35 KiB) 19505 mal betrachtet


Am Mittag kam dann die erste schlechte Nachricht in Form einer SMS, daß es für mich schon um 20.00 Uhr in Bochum losgeht, statt wie bisher angekündigt um 22.00 Uhr. Als die deutlich knapper gewordene Zeit zum Aufräumen, transportieren und putzen dann schon richtig knapp geworden war, kam die nächste SMS mit der Info, daß ich schon um 19.00 Uhr, spätestens um 19.30 Uhr in Bochum sein soll. Jetzt konnte nur noch improvisiert werden, in der Form, daß ich mein persönliches Material und die Schlüssel zu meiner Wohnung dem Claus übergeben habe, meinen Zweitschlüssel bei den Eltern abgeholt und schnell zu Hause geduscht habe. Claus hat dann mein gesamtes Material zu mir nach Hause fahren müssen (vielen dank an dieser Stelle) und ist aktuell (Mi, 01.12 Uhr noch immer in der Fabrik am räumen.

Ich habe es trotz Stau gerade so geschafft um 19.30 Uhr in Bochum zu sein und die 30 Meter langen Weichenteile (Herzstücke und Zungen) für die Bin Laden Construction Co. in Riad / Saudi Arabien nach Aachen an die belgische Grenze zu begleiten.

P1010580.jpeg
Franz bei der Endkontrolle kurz vor der Abfahrt
P1010580.jpeg (94.28 KiB) 19506 mal betrachtet


P1010585.jpeg
Mit 30 Meter Länge um die Ecke...
Dank Polizeibegleitung auch in Kreisverkehren und bei roten Ampeln kein Problem ;-)
P1010585.jpeg (83.7 KiB) 19506 mal betrachtet


Jetzt bin ich in Düsseldorf im Hotel und habe seit Tagen zum ersten mal wieder Zeit und Muße das Geschehene Revue passieren zu lassen.



Hannes hat geschrieben:Leider wurden durch die sich dafür zuständig erklärten Personen der Bestand an Rampen nicht erfasst, nachdem diese schön ordentlich aufgebaut wurden. Ich hoffe, das wurde beim Abbau der Südrampe noch erledigt, ansonsten haben wir da immer noch den Stand von 2010.

Das wurde nicht mehr gemacht, wäre auch technisch gar nicht mehr möglich gewesen, nachdem wir die Südrampe aufgebaut hatten. Eric hatte ja die Pfeiler alle samt sehr ordentlich aufgebaut, aber irgendwie wurden sie danach nicht gezählt und erfasst. Ich selber hätte dafür auch ehrlich gesagt gar keine Zeit mehr gehabt, aber ich habe es auch versäumt, andere Teilnehmer, mit mehr "Freizeit" dafür eindeutig einzuteilen. Also muss ich das wohl auf meine Kappe nehmen.

Hannes hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Doppeltraktion steht bei 6m außer Frage denke ich - wie sähe so ein Zug denn am Gotthard aus?

Ist noch auszutesten, ob das möglich ist. Ansonsten ist Doppeltraktion auch schon bei 4 m angebracht. Mal schauen, wie es mit anderen Kupplungen läuft, bergab gab es auch teilweise Probleme, weil dann der lange Zug mit seinem Gewicht gerne die vorderen Wagen hat entgleisen lassen. Alternative wären bei 6 m auch noch Nachschubloks, damit die Kupplungen entlastet werden, das erfordert aber gut aufeinander abgestimmte Loks (könnte demnächst z.B. drei baugleiche Tauri von Roco bieten, damit wäre z.B. auch DoTra mit Nachschub möglich, in Losheim wurde ja schon zuverlässig als Sandwich damit gefahren).


Doppeltraktion ist auf der Strecke bei allen Zügen über 3 Meter Länge obligatorisch. Um auf Sebastians Frage zurück zu kommen: Am Gotthard gibt es keine Güterzüge mit Einfachtraktion (ausgenommen die kurzen, nächtlichen Postzüge), die Regel sind Re 10/10 (Doppeltaktion aus Re 4/4 und Re 6/6), oder sogar Re 10/10 Doppeltraktionen (also 4 Loks). Moderne Loks wie die 185er fahren auch IMMER mindestens in DT, oft auch als 3- oder 4-fach Traktion entweder alle vorne, aber auch gerne mit Schublok. Soviel dazu! :mrgreen:

Hannes hat geschrieben:Vor meiner Abreise habe ich noch den losen Flexgleisbestand erfasst und geordnet wieder verpackt. Den Bestand an SBT-Rohlingen hab ich ebenfalls noch erfasst.

Sehr gut! Danke! Ist alles im KFS-Lager deponiert!


Hannes hat geschrieben:Für das Fertigstellen der neuen SBTs hab ich mir ein Paket mit dem nötigen Material vor Ort gepackt, ich hoffe, dass es nun unterwegs ist oder noch auf den Weg gebracht wird.

Die Pakete für dich und für Bernd (mit den Containern) sind fertig zum Versand, aber werden frühestens Ende der Woche zur Post gebracht werden können.


Zum Schluss noch einige Impressionen von der Südrampe, dem mit Abstand anspruchsvollsten Streckenverlauf, den ich je gezeichnet habe:

P1010506.jpeg
Strecken übereinander in 5 Ebenen
P1010506.jpeg (103.02 KiB) 19502 mal betrachtet

P1010509.jpeg
Die versetzt übereinander liegenden 240°-Kehren mit der möglichen CS-Wendestelle
P1010509.jpeg (100.05 KiB) 19502 mal betrachtet

P1010529.jpeg
Der "6-Bahnen-Blick"!
Sechs mal sieht man einen Zug auf dem Weg nach oben (oder unten) aus dieser Perspektive vorbei fahren. Da können selbst die Albulabahn und die Gotthardstrecke nicht mithalten! :-)
P1010529.jpeg (94.63 KiB) 19502 mal betrachtet

P1010537.jpeg
Bisher noch völlig unerwähnt:
Der zweite Tunnel wurde (in nur einer einer Stunde) gebohrt, gesägt und gegipst! Und natürlich auch mit Datumsinschrift versehen! ;-)
P1010537.jpeg (77.74 KiB) 19502 mal betrachtet

P1010539.jpeg
Die Südrampe im Überblick aus der Besucherperspektive von der Bühne, von gegenüber liegenden Brückenkopf aus gesehen.
P1010539.jpeg (91.33 KiB) 19502 mal betrachtet


Ganz "nebenbei" wurden auch noch extrem wichtige Dinge erledigt, die gar nicht auf der eigentlichen To-Do-Liste standen, wie z.B. den Streckenverlauf der GS-Nebenbahn vorzubereiten:

P1010577.jpeg
Für die Nebenbahn Rolfsburg - Florenz wurde kurzerhand ein Tunnelportal in die Treppe zur Bühne geschnitten.
P1010577.jpeg (79.4 KiB) 19502 mal betrachtet

P1010574.jpeg
Selbstverständlich wurde bei der Gelegenheit dort auch gleich der Siff der letzten 10 Jahre beseitigt!
P1010574.jpeg (85.2 KiB) 19502 mal betrachtet

P1010570.jpeg
Nicht gerade elegant, aber auch für (versehentlich) aufgebügelte E-Loks noch hoch genug.
P1010570.jpeg (81.5 KiB) 19502 mal betrachtet


Und noch eine eine extrem erfreuliche Nachricht am Ende:
Das Schüttgutsilo wurde unter tatkräftiger Mithilfe unseres Präzionsmeisters Benni technisch und mechanisch soweit fertig gestellt!
Das Teil sieht nicht nur unheimlich gut aus, auch die gesamte Mechanik und die Zugsteuerung funktioniert besser als erhofft, auch wenn noch einige der von Bernd zur Verfügung gestellten Teile ausgetauscht, ergänzt oder verlängert werden müssen.
In den nächsten Tagen stehen jetzt erste Gesamttests an, d.h. das Zusammenspiel von Silo, Beladung und Zug-Bewegung muß noch erprobt werden.
Aber das wird auf jeden Fall sehr, sehr viel Spass machen! :thumbsup
Näheres dazu dann in einem gesonderten Beitrag mit vielen Fotos und Videos!


Ich hoffe noch einige Infos und Eindrücke zum Verlauf des Workshops beigesteuert zu haben und freue mich schon jetzt auf das laaange Wochenende im Juni!

Viele Grüße aus Düsseldorf...

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: LIVETICKER Workshop KS 3

Beitragvon Sebastian » 11 Apr 2012, 10:11

Sehr eindrucksvoll, danke!

Ich dachte da wo die CS Wende jetzt liegt sollte ein Durchgangsweg hin, oder wird der sowieso wegfallen, da die Trassen dahinter auch im Weg liegen?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: LIVETICKER Workshop KS 3

Beitragvon Claus » 12 Apr 2012, 00:07

Im Forum bin ich jetzt endlich wieder auf dem aktuellen Stand.
Jetzt noch meine Ergänzungen zum Live Ticker.

Nachdem Flo losgefahren ist, habe ich noch fertig aufgeräumt und geputzt sowie das Putzergebniss von Inge kontrollieren lassen, daß das so in Ordnung ist. Die zusätzlich aufgehängten Molton-Vorhänge habe ich abgemacht und mit Inge zusammen gelegt und wieder ins Regal gelegt, weil die für das Filme Anschauen sonnst zuweit im Blickfeld vom Tresen auf die Leinwand sind.

Die Sachen im Lager so weit möglich mit gelben Säcken abgedeckt.

Danach habe ich Flos Material eingeladen und zu Ihm gefahren.
Dann das Leergut abgegeben was ja bei Flo in der Nähe ging und die Flaschen die ich nicht losgeworden bin (Mehrwegflaschen in der Einwegtüte, und zurück zur Tanke wollte ich nicht mehr) zu FLo gefahren.
Beim zurückkommen (ca. 20:00) ging dann das Licht in der Tiefgarage nicht mehr. (Naja Salzmann halt.)

Ich habe um die Zeit dann das Auto in die Tiefgarage gestellt, damit ich mit den Karren nicht bis raus auf den Hof mußte.

Die erste Aufzugfahrt habe ich noch mit dem Licht vom Auto eingeladen, dannach hab ich mich dann mal mit der Taschenlampe auf die Jagt gemacht. Da war doch unterwegs so ein netter Verteilerkasten an der Wand. Freundlicher weise nicht Abgeschlossen, sehr übersichtlich und nach ca. 30 Sekunden Lage Peilen stand ich nicht mehr im Dunkeln. Die Sicherung fürs Rolltor war da aber leider nicht drinn, in dem anderen Kasten im Gang auch nicht.
Bis ca. 23:00 war dann alles im Auto. Dann noch eine kurze Unterhaltung mit Carolin die immer noch am Arbeiten war.
Carolin hat auch beim Wände im Attelie ausbessern den neuen Tunnel noch nachgestrichen.
Praktischer weise hatte Carolin unteranderem auch schwarzen Lack zum Streichen und eine schwarze Sprühdose dabei. Da habe ich dann noch die
Diskoseite vom neuen Tunnel schwarz gesprüht. Allerdings ist der Bereich jetzt etwas schwärzer als das aussen rum. Ich hab halt geschaut, daß der Deckel deckend schwarz wird und dann einen leichten Übergang zum Rest gesprüht. Die Seiten vom Tunnelrohr sind aber noch nicht 100% schwarz, da muß man evtl. nochmal drann wenn man das mal bei besserem Licht gesehen hat. Momentan taugt das aber.
Beim Abschliessenden Kontrollgang ist mir dann noch schwarzes Gaffa über den Weg gelaufen da habe ich dann noch die 3. (diskointerne) Tunnelöffnung zu gemacht.

Was noch an sonstigen Resten aufgetaucht ist habe ich noch in Lager verstaut.

Beim rausfahren das Tor nur mit Nachhelfen Aufgehen. Als sich das tor dann meinem Willen gefügt hatte bin ich noch zum Haupteingang gefahren und habe die Schlüssel bis auf den kleinen Satz im Büro deponiert.

Dann gings wieder zum Flo, unterwegs noch ein Boxenstop im DirveIn und dann ins Bett.

Am späten Vormittag dann wieder zu Salzmann die Schlüssel abgegeben und das Schlüssel nachmachen Abgerechnet.

Nach einem kurzen Halt bei Max war dann Aufbruch Richtung Heimat.

Um ca. 16:00 war ich dann daheim und bis ca. 19:00 war dann auch das Auto wieder leer.
Morgen gehts ans Kartons auspacken und das ausgeborgte Werkzeug wegfahren.


Als Koorekturen habe ich noch, das die restlichen SBT-Bretter und die Flexgleise bei mir sind. ich brauche da noch welche zum Bauen.
Wichtig wäre da noch zu klären wieviele Flexgleise vom Neuzugang für was sind es waren ja auch noch Bedarfsmeldungen da, und wer was zahlt.

Von der Reichelt Bestellung muß ich auch noch einen Aufstellung machen was da an TB Material verbraucht wurde. Da mus dann auch geklärt werden wie das Bezahlt wird. Ich bin momentan mit meinen Vorfinanzierungsmöglichkeiten am Ende.
Gruß
Claus


Zurück zu „Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron