TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Hier finden sich alle Infos und die Anmeldung zum jeweils nächsten Treffen. Keine Planung!

Moderator: TB-Freunde

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Flo K » 03 Dez 2015, 21:43

Hallo Spielkameraden

Da es ja leider mit dem großen TB im Sommer in Lüdenscheid nicht geklappt hat, haben wir kurzerhand beschlossen, uns noch mal im Winter in Köln zu treffen.

Idee:
Die grundlegende Idee ist, die Anlage ganz ähnlich aufzubauen wie schon im vergangenen Januar, was uns etliche Planungsstunden ersparen sollte.
Ein Hauptschwerpunkt soll dieses mal der sinnvolle Personen-, und Güterwagenverkehr sein. Es soll also viel Rangierbetrieb geben.
Außerdem wollen wir eine (händische) Verladung von Containern (evt. als Spiel mit festgelegten Regeln) etablieren. Eine echte Schüttgutverladung wird es dafür dann nicht geben.

Termine: 26.02.16 - 29.02.16
Die Veranstaltung wird am Freitag, dem 26. Februar mittags beginnen und endet am Montag dem 29. um allerspätestens 08.00 Uhr morgens (Übergabe der Location).

Organisation:
Die Veranstaltungsleitung übernehme diesmal ich, während Pierre sich nur um die Formaltäten vor Ort kümmern wird.
Bei der Planung werden mich Eric (Gleisplanung im Wintrack) und Claus (Verkabelung und Verschaltung) unterstützen.
Mara und Sabine werden sich in unserer Ferienwohnung ganz in der Nähe um eine vernünftige Verpflegung kümmern.

Location:

Runder Tisch Buchforst e.V.
Stadtteilzentrum I
Eulerstrasse 11
51065 Köln

Teilnehmer bisher:

• Flo (Veranstaltungsleitung und Gleisplanung)
• Pierre (stellvertretener Veranstaltungsleiter)
• Claus (Gleisplanung und Planung Bahnstrom)
• Eric (Gleisplanung, Elektrik und EDV)
• Rolf (Elektrik und EDV)
• Max (Tischbau und Logistik)
• Mara (Verpflegung)


Kosten:
Die Kosten betragen wie immer 80.- EUR Miete für das ganze Wochenende.

Ablauf:
Geplant ist diesmal, die Abreise erst am Montag vorzusehen, so daß wir am Sonntag noch bis spät abends fahren können, danach dann abbauen und die Autos beladen und zuletzt den Rückbau des Mobiliars im Nachbarschaftszentrum.
Anschließend (wer will) noch etwas chillen und dann schlafen. Montags Nachmittag / Abend dann Abreise und Heimfahrt.

Öffentlichkeit:
Die öffentliche Fahrzeit wird dieses mal am Sonntag, 28.02.16 von 12.00 bis 18.00 Uhr sein. In diesem Zeitfenster müssen alle betriebswichtigen Teilnehmer anwesend (und ansprechbar) sein! ;-)

Weitere Teilnehmer sind natürlich stets willkommen!

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Rolf » 13 Dez 2015, 15:08

Hm ... das ist bei mir dann mitten in der Klausurphase, genaues kann ich also noch nicht sagen. Aber wenn's passt, würde ich vorbei kommen.
Du solltest eventuell die Anschrift von dem Laden nochmal rein schreiben, damit man nicht jedes Mal quer durch's Archiv steigen muss, um die nachzuschauen. ;)
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
G1700
Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 23 Feb 2011, 10:26
Modellbahnsystem: Mittelleiter digital

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon G1700 » 16 Dez 2015, 19:58

Hallo TB-Gemeinde,

am Sonntag bin ich auf jeden Fall dabei bis max. 23 Uhr. Ob ich Samstag auch kann, wird sich leider erst kurzfristig entscheiden, da ich an dem Tag eigentlich fahren (sprich arbeiten) muss. :cry:
Man-Power und etwas knowhow :idea: wird sicher mitgebracht, ob Material mitkommt, hängt auch von den Rahmenbedingungen ab, da ich ausschließlich 3-Leiter Fahrzeuge mit nicht isolierten Achsen habe, die auf meiner Anlage auch entsprechende Rückmeldefunktionen übernehmen. Mit Gleismaterial kann ich nicht dienen, da alle Gleise (sind sowieso nicht viele und auch alles 3-Leiter) auf meiner Anlage verbaut sind...

In diesem Sinne frohes Fest u. guten Rutsch... :D

Gruß Jörg
Spielen auf Güterwagen macht klein, schwarz und häßlich... :o

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Flo K » 17 Dez 2015, 00:02

@Rolf: Location mit Postanschrift ergänzt.

@Jörg: Ich drücke die Daumen für ein möglichst langes Wochenende.

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Rolf » 19 Dez 2015, 16:26

Gerade mitbekommen: Am gleichen Wochenende haben die Modelleisenbahn Freunde Köln Besuchertage. Da klauen wir uns also unter Umständen gegenseitig das Publikum.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Flo K » 19 Dez 2015, 22:56

Nicht wirklich...

Bei uns passen eh nicht mehr als 2 Besucher gleichzeitig rein! ;-)

Grüße

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 209
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Trainspotters » 20 Dez 2015, 02:13

Das könnte sogar eher noch Synergieeffekte geben, denn der MFK ist vom Nachbarschaftszentrum nur einen Steinwurf weit weg.

Pierre
Mein Motto: Verbinden statt spalten. Das geht nicht ohne Toleranz...
Teppichbahning ist ein Mannschaftsspiel: Das WIR gewinnt!

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 455
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Flo K » 20 Dez 2015, 05:43

Der "Steinwurf" sind gut 2 Km, mal ganz abgesehen davon, daß wir bestimmt keine Zeit haben werden, dort einen Besuch abzustatten.

TB-MFK-Weg.jpg
TB-MFK-Weg.jpg (156.38 KiB) 7168 mal betrachtet


Wer glaubt, er könnte während unserer Aufbau- oder Fahrzeit mal ein paar Stunden verschwinden, um fertig aufgebaute Modellbahn zu bestaunen, der sollte besser gleich dahin fahren, oder daheim bleiben.

Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß die Kollegen uns mal besuchen kommen, gerne auch außerhalb der regulären öffentlichen Fahrzeit.

Ende der Debatte!
Das hier ist der Anmelde-Thread und nicht der "was könnte man eigentlich sonst noch so in Köln unternehmen"-Thread.

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
G1700
Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 23 Feb 2011, 10:26
Modellbahnsystem: Mittelleiter digital

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon G1700 » 20 Dez 2015, 16:46

Hallo Gemeinde,

nun mal ganz ruhig. Pierre hat nicht ganz unrecht, wenn er Synergieeffekte anspricht. Wer die Anlage des MFK kennt, weiß, daß es dort eine sehr schöne HO-Anlage mit einem Ausschnitt der Schwarzwaldbahn gibt, andererseits diese nicht so groß ist, daß man daraus ein tagesfüllendes Programm machen könnte. Der Besucherandrang hat sich bisher immer in sehr überschaubaren Grenzen gehalten. Auch ist die Parkplatzsituation dort sehr bescheiden, daher könnte es durchaus sein, daß es Besucher gibt, die nach der Besichtigung dort noch bei uns vorbeischauen. :) Das würde aber sowieso nur eingefleischte Modellbahnfans betreffen.

Klar ist allerdings auch, daß von uns niemand Zeit hat, sich nach dort abzusetzen; bei uns wird jede Hand gebraucht!! Insofern ist Flo´s Bemerkung zu diesem Thema nichts hinzuzufügen. :!: :!:

Allzeit genug Dampf im Kessel (auch, damit man diesen mal ablassen kann... :mrgreen: )


Jörg
Spielen auf Güterwagen macht klein, schwarz und häßlich... :o

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 281
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: TB Köln VI - 26.02.16 bis 29.02.16

Beitragvon Rolf » 05 Jan 2016, 22:40

Nachdem ich mich jetzt mal darum gekümmert habe, meine Klausurtermine raus zu schreiben - passt. Zumindest Freitag bis Sonntag. Wann ich mich dann zur Nacht verabschiede und ob ich Montag nochmal vorbei komme, entscheide ich vor Ort.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.


Zurück zu „Nächstes Treffen - INFO & ANMELDUNG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron