TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Hier finden sich alle Infos und die Anmeldung zum jeweils nächsten Treffen. Keine Planung!

Moderator: TB-Freunde

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 456
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Flo K » 26 Mär 2015, 00:06

Hallo Leute

Weil Pierre heute verhindert war, hat Sabine lobenswerter Weise in Erfahrung gebracht, dass am 5. Wochenende im Mai das Nachbarschaftszentrum noch zu haben wäre.
Vielen Dank an Sabine an dieser Stelle! :thumbsup

Die Frage, die jetzt so schnell wie möglich zu klären ist, wäre die nach den Teilnehmern.

Wer hat Zeit, wer macht mit?

Die Veranstaltung soll eine Fortsetzung von Köln V sein, also prinzipiell die gleiche Anlage, aber mit Verbesserungen im Betriebsablauf, einigen Optimierungen beim Gleisplan und deutlich weniger Schüttgutpräsenz.

Die Terminplanung sieht zur Zeit wie folgt aus:

Freitag, 29.05.15: ab 12.00 Uhr Ankunft, Aufräumen, Aufbau
Samstag, 30.05.15: Aufbau, Testfahrten, ab 14.00 Uhr Besucher
Sonntag, 31.05.15: Betrieb bis 20.00 Uhr, anschl. Abbau, Einladen, Heimfahrt, bzw. Aufräumen.
Montag, 01.06.15: Aufräumen/Einpacken bis spät. 06.00 Uhr, Schlüsselübergabe 08.00 Uhr. Ggf. anschl. schlafen, dann Heimfahrt.

Diese Konstellation ermöglicht uns bei gleicher Anzahl von (Urlaubs)-Tagen eine deutlich längere Betriebsphase. Man müsste sich halt unbedingt den Montag (01.06.15) frei nehmen.

Klingt für mich aber nach einem guten Plan, mit (relativ) wenig Planungsaufwand und deutlich verlängerter Spielspassdauer.

WICHTIG: Bis zur Veranstaltung sind es nur noch gut 9 Wochen!!! Wir müssen also SEHR schnell entscheiden, ob wir das machen, oder nicht.

Ich bin jedenfalls schon mal dafür!

Jetzt seid ihr dran...

Gespannte Grüße

Flo

PS: Die Veranstaltungsleitung werde ich mir mit Pierre teilen, bzw. werde ich ihn dabei unterstützen. Das ist natürlich mit Pierre abgesprochen.
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Mad Max » 26 Mär 2015, 05:02

Hallo Leute,

nachdem wir bereits seit einigen Wochen 6-Tage-Woche schieben um Auftragsrückstand einzuholen, muss ich leider Absagen. Es tut mir leid :( :( :(

Es wird sich auch in absehbarer Zeit wohl nicht ändern.
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 318
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Claus » 26 Mär 2015, 15:34

Hallo,
also interesse prinzipiell mal ja und der Termin müßte bei mir noch frei sein. Zumindest fällt mir Spontan jetzt nichts ein was da im weg ist bzw. was ich nicht weglassen könnte. Bei ein paar andere Sachen mus ich noch schaun ob da was ist (ich hab noch nicht alle Termine für diese Jahr im Terminkalender zusammen gesammelt) aber eigentlich schauts gut aus.

Transportmässig müßten wir noch klären wie groß die Teile von MAX sind und ob die geliehenen Tische für uns nutzbar sind. Zum Transportieren würde ich endweder den grossen Anhänger nehmen oder evtl. alles in den Vojager packen. Da muß ich mal messen was da rein geht.

Fragen an MAX:
- sind die Tische verfügbar (hab eich die grösse mit 1x2x0,1m Stauraum richtig in Erinnerung
- wie sind die Packmasse für die anderen Teile
-- ist der 3m Tisch zerlegt in Kanthölzer und Bretter oder am Stück
-- wie lang waren da die langen Hölzer (ich muß mal die Ladelänge neben den Sitzen im Auto messen. In den Kofferaum passt locker ein Biertisch aber mit den Hölzern mus ich mal schaun. Oder halt in den 2,95m Anhänger und hinten rausschaun lassen bzw diagonal rein.

Die restliche Logistik und das weitere Material müßte halt noch geklärt werden.
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 282
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Rolf » 26 Mär 2015, 18:51

Im Moment ist da bei mir nichts im Weg, wäre also dabei. Bloß mit der Nachtschicht Sonntag-Montag muss ich dann schauen, wenn es soweit ist - könnte nämlich sein, dass ich Montag ein Laborpraktikum habe, zu dem ich dann auch ausgeschlafen erscheinen möchte.
An Material bringe ich höchstens drei Loks mit (mehr habe ich hier gerade nicht), darunter meine kleine 365 mit Rangierkupplung. Bei denen müsste dann aber vor Ort die Adresse ausgelesen werden, in meinen Unterlagen finde ich die nämlich nicht mehr.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Trainspotters
Teilnehmer
Beiträge: 210
Registriert: 02 Jun 2013, 21:01
Modellbahnsystem: Mehrsystem

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Trainspotters » 27 Mär 2015, 17:04

Zunächst einmal vielen Dank an Flo und vor allem auch an Sabine! Ohne ihr ungefragtes Engagement wäre der Raum jetzt immer noch nicht sicher, weil es bei mir eine Terminüberschneidung gab und ich aus diesem Grund am Mittwochnachmittag nicht selbst in die Sprechstunde des Nachbarschaftszentrums gehen konnte.

Zwei Dinge vorweg. Ich organisiere selbst nur den Raum und stehe für alle Fragen bezüglich der Location zur Verfügung. Um Übernachtungsmöglichkeiten bitte ich sich selbst zu kümmern. Die Adressen stehen dazu alle noch in den Beiträgen zum Treffen Köln V.

die Organisation des Treffenablaufs übernimmt bitte komplett Flo, der sich um den Gleisplan und die Aufsicht über den Aufbau der Anlage kümmert. Ich selbst werde Flo, so weit es mir möglich ist, bei seiner Arbeit unterstützen. Nicht dass ich das nicht auch selbst machen könnte, aber Flo hat da einfach die größere Kompetenz in Detailfragen und ich denke mir mal, dass es für alle Teilnehmer sinnvoll ist, wenn er die Organisation des Treffens wieder übernimmt. Das hatte er im Januar inoffiziell ja auch schon gemacht, weil es sonst an einigen Stellen nicht zufriedenstellend weiter gegangen wäre.

Das Ganze aber unter dem Vorbehalt, dass er diese Aufgabe übernehmen möchte. nur aus unseren Gesprächen im Vorfeld dieses Threads, weiß ich, dass er das ohnehin nun wieder übernehmen möchte, daher betrachtet bitte die Frage an ihn bereits als gestellt.

Pierre
Mein Motto: Verbinden statt spalten. Das geht nicht ohne Toleranz...
Teppichbahning ist ein Mannschaftsspiel: Das WIR gewinnt!

Mad Max
Teilnehmer
Beiträge: 123
Registriert: 03 Sep 2013, 22:44
Modellbahnsystem: 2L ML Digital

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Mad Max » 27 Mär 2015, 20:04

Claus hat geschrieben:Hallo,
also interesse prinzipiell mal ja und der Termin müßte bei mir noch frei sein. Zumindest fällt mir Spontan jetzt nichts ein was da im weg ist bzw. was ich nicht weglassen könnte. Bei ein paar andere Sachen mus ich noch schaun ob da was ist (ich hab noch nicht alle Termine für diese Jahr im Terminkalender zusammen gesammelt) aber eigentlich schauts gut aus.

Transportmässig müßten wir noch klären wie groß die Teile von MAX sind und ob die geliehenen Tische für uns nutzbar sind. Zum Transportieren würde ich endweder den grossen Anhänger nehmen oder evtl. alles in den Vojager packen. Da muß ich mal messen was da rein geht.

Fragen an MAX:
- sind die Tische verfügbar (hab eich die grösse mit 1x2x0,1m Stauraum richtig in Erinnerung
1,88 x 1,00x0,05
- wie sind die Packmasse für die anderen Teile
Der Rest ist zerlegt. Gesamtvolumen ca. 0,5m³ maximale Länge ca. 2,2m - die Bleche, die wir als Auflage der Stellpulte verwendeten.
-- ist der 3m Tisch zerlegt in Kanthölzer und Bretter oder am Stück
Der Tisch ist zerlegt in Platten von 1,00x0,67m, Dachlatten von 3,00m
-- wie lang waren da die langen Hölzer (ich muß mal die Ladelänge neben den Sitzen im Auto messen. In den Kofferaum passt locker ein Biertisch aber mit den Hölzern mus ich mal schaun. Oder halt in den 2,95m Anhänger und hinten rausschaun lassen bzw diagonal rein.

Die restliche Logistik und das weitere Material müßte halt noch geklärt werden.


Die Auflagebleche, die ich an die angefertigten Teile geschraubt habe, sind überwiegend drangeblieben, aus dem Handgelenk wüsste ich nur die Bleche an dem 3-M-Tisch, dass diese abgeschraubt sind. Die Dachlatten unter dem 3-m-Tisch sind m. E. etwas schwach, so dass ich ihn in der Mitte noch mal mit Stützfüßen versehen hatte. Evtl. kann ich aber auch stärkere Hölzer zur Verfügung stellen, um die Montage zu vereinfachen, muss aber erst nachsehen, ob diese Hölzer noch verfügbar sind. Diese wären dann ebenfalls 3m lang.

Klar können die Teile ausgeliehen werden, aber Schäden an den Vliesbespannten Tischen werden mit körperlicher Züchtigung geahndet ;) oder müssen pikobello repariert/ersetzt :roll: werden - sie sind nicht mein Eigentum sondern des Mist-im-MSP. Der Rest ist nicht so wichtig. :thumbsup

Ebenso können die 24360er Gleise, die Multimäuse incl. Kabel und der Mausadapter für die IB ausgeliehen werden. Die Z 21 steht nicht zur Disposition.

@Claus: Bin ich schon so wichtig, dass ich mit BLOCKBUCHSTABEN geschrieben werden muss, ich hoffe doch schwer, dass dem nicht so ist. Ich möchte NIE in eine Position kommen, in der es heißt: Ohne Max sind wir aufgeschmissen. :Teufel:
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
Kuppeln - nicht Trennen, denn nur gemeinsam sind wir unausstehlich
Geld macht nicht glücklich - außer man kauft damit EISENBAHN

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 282
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Rolf » 02 Apr 2015, 23:10

Hm, bisher hätten wir also:
  • Flo
  • Claus
  • Pierre
  • mich
Viel ist das nicht ...
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Eric
Moderator
Beiträge: 158
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Eric » 02 Apr 2015, 23:41

Hi,

wie Mara schon dem Flo mitgeteilt hat, werden wir nicht kommen können. Hatte dies ja auch schon in Köln gesagt.
MFG Eric, Mara und Luka

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 282
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Rolf » 19 Apr 2015, 15:24

Tja, besonders gut schaut es aktuell nicht aus. Wenn die Teilnehmerliste bis Ende des Monats nicht noch wächst (verdoppelt wäre schon nett), würde ich das Vorhaben für mich als gescheitert betrachten.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Benutzeravatar
Flo K
Moderator
Beiträge: 456
Registriert: 22 Feb 2011, 20:57
Modellbahnsystem: 2-Leiter, analog, digital und RC

Re: TB Köln VI - Fr. 29.5. --> Mo 1.6.15

Beitragvon Flo K » 19 Apr 2015, 23:00

Ja Rolf,

so sieht es zur Zeit tatsächlich aus. Allerdings sind wir auch schon dabei, intensiv nach einer Alternative im Sommer zu suchen.
Felix hat da auch schon was im Auge, dann auch mal wieder ne ganze Woche mit Rampe und Brücke, usw.
Stay tuned!

Flo
Wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!


Zurück zu „Nächstes Treffen - INFO & ANMELDUNG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron